5 Gründe warum Google Play besser ist als der App Store

Der Konkurrenzkampf zwischen Android und iOS beherrscht die Smartphone-Ära. Die Apps für mobile Geräte gibt es jeweils im Google Play Store oder im Apple Store. Über das Thema iOS oder Android können sich mittlerweile nicht nur Nerds stundenlang streiten. Bezogen auf den jeweiligen Download-Shop der beiden Plattformen möchten wir aber ein klares Urteil abgeben. Hier sind 5 Gründe, warum der Google Play Store unserer Meinung nach besser ist als der Apple App Store.

1. Mehr Auswahl

Seit seiner Einführung 2008 ist Apple sehr zurückhaltend dabei Software im App Store zu erlauben. Dem Unternehmen geht es dabei in erster Linie um Qualitätssicherung – schließlich sind Viren aufgrund der geschlossenen Plattform iOS noch immer kaum verbreitet. Noch dazu laufen Apps auf Apple Geräten im Allgemeinen stabiler und bringen in der Regel einen gewissen Mindeststandard in Sachen Design mit. Dennoch scheuen sich viele Entwickler hunderte Stunden Arbeitszeit in eine App zu investieren, die dann nicht im App Store zugelassen wird. Allein schon deshalb ist die Auswahl an Apps im Google Play Store um ein Vielfaches größer. Da die Entwickler dort auch nicht an Apples strenge Vorgaben gebunden sind, gibt es teils deutlich kreativere Apps, mit denen sich das Gerät noch stärker individualisieren lässt.

2. Man findet schneller wonach man sucht

Es mag daran liegen, dass Google traditionell mehr von Suchmaschinen versteht als Apple – die Gründe sind aber einfach zu erklären: Gibt man im Play Store eine Suchanfrage ein, werden die entsprechenden Wörter mit sämtlichen Angaben auf den App-Seiten abgeglichen. Werden die Suchbegriffe also in den Beschreibungstexten verschiedener Apps gefunden, erhält man automatisch auch diese angezeigt. Der Apple App Store dagegen durchsucht lediglich spezielle Stichwörter, die von den jeweiligen Entwicklern der Apps angegeben werden. Wer also etwas ganz Spezielles sucht, muss auch das Glück haben, dass seine Suchwörter vom Hersteller der App angegeben wurden.

3. Google Play ist günstiger

Da es aufgrund der harten Richtlinien für Entwickler deutlich arbeitsintensiver ist, Apps in Apples App Store anbieten zu können, sind die Kosten auch höher. Gleichzeitig sorgt die hohe Konkurrenz im Play Store für insgesamt günstigere Preise und deutlich mehr Gratis-Apps. Natürlich hat dies auch zur Folge, dass der Google Play Store von Unmengen mit Werbung verpesteten Apps überflutet ist – trotzdem kann man insgesamt sagen, dass die größere Konkurrenz hier den Markt belebt. Für so gut wie jeden Zweck gibt es eine kostenlose App – zumindest wenn man lange genug danach sucht.

4. Die Web-Version des Google Play Store ist praktischer

Grundsätzlich werden sowohl im App Store als auch im Play Store sehr ähnliche Informationen zu den angebotenen Apps angezeigt. Das Installieren von Software ist auf beiden Platformen leicht. Schaut man sich die Produktseiten aber auf einem Computer im Internetbrowser an, ist der Play Store weitaus nützlicher. Immerhin wird bei Apple ein schmuckloser Button angezeigt, mit dessen Hilfe man sich die App in iTunes anzeigen lassen kann – sofern das Programm auf dem Computer installiert ist. Trotzdem muss man die App auf seinem iOS-Gerät erneut im App Store finden, um sie zu installieren. Das Web-Interface des Google Play Store hat hingegen ein sehr nützliches Feature: Per Klick kann man die App direkt aus dem Browser auf dem gewünschten Android-Gerät installieren, sofern dies mit dem angemeldeten Google-Account verknüpft ist.

5. Google Play Store ist sozialer

Auch in Apples App Store werden Rezensionen zu den angebotenen Apps angezeigt. Dazu kann man sich im App Store die beliebtesten Apps nach Downloads oder Umsatz anzeigen lassen. Das war dann aber auch schon alles an an sozialen Features der Plattform. Im Gegensatz dazu steht die Meinung der Nutzer im Google Play Store klar im Vordergrund. Die Bewertung und entsprechende Empfehlungen befreundeter User springen einem auf den App-Seiten förmlich entgegen, vor allem in Bezug auf Games ist die Anzeige bekannter. Ebenso lassen sich Bewertungen auf Wunsch auch nur für das eigene Gerät anzeigen, die sozialen Features im Play Store sind insgesamt einfach deutlich besser.

Hat Ihnen dieses Thema gefallen? Was halten Sie vom Play Store und kennen Sie weitere Vorteile? Schreiben Sie uns in die Kommentare!

Was hat es mit Telegram Premium auf sich?
Was hat es mit Telegram Premium auf sich?

Der Premium-Plan von Telegram rückt näher und wir wissen bereits, auf welche exklusive Vorteile wir uns freuen können. Nun hat Telegram mit einem Premium-Paket geworben, welches zwar monatlich kostet, jedoch einige vielversprechende Funktionen bereitstellt. Mittlerweile ist T…

Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst
Eure Privatsphäre auf TikTok- Alles was ihr wissen müsst

Zwar ist TikTok heutzutage auf jedem zweiten Handy zu finden, dennoch bringt die App noch immer einige Sicherheitsfragen mit sich. Schließlich posten viele junge Leute tägliche Videos auf der App, um mit ihren Followern in Kontakt zu bleiben. Einige Nachrichtenagenturen haben…