Die 5 besten Google Play Alternativen für dein Android

Der Google Play Store ist die nahe liegendste Möglichkeit um Apps und Spiele zu installieren. Doch es gibt auch einige andere Stores aus denen du deine Apps beziehen kannst.

Grob gesagt ist der Play Store nur der Zugriff auf ein bestimmtes Repertoire an Apps. Das modulare System von Android erlaubt es, dass du dir auch Apps aus anderen Stores installieren kannst. Dazu musst du zuerst das Ausführen von Apps aus unbekannten Quellen erlauben. Keine Sorge, das hört sich schlimmer an als es ist.

Drittapps in Android zulassen

Gehe in die Einstellungen deines Geräts und begebe dich in den Bereich “Sicherheit”. Aktiviere dort den Haken bei “Unbekannte Quellen”. Fertig – ab sofort kannst du Apps aus anderen Stores beziehen. Doch welche Stores gibt es?

Wir haben uns einige App Stores angeschaut. Es sind viele dabei in denen man kostenpflichtige Apps kostenlos runterladen kann. Einige bieten auf andere Weise modifizierte Apps an. Da wir hier nur sichere und legale Angebote auflisten möchten, finden sich nur fünf Play Store Alternativen in unserer Topliste.

  1. Android Liste: Die besten Spiele und Apps

    Android Liste: Die besten Spiele und Apps

    Unsere eigene App führt die Liste an. Wir bieten geprüfte Apps und Spiele aus allen Bereichen. Die Nutzeroberfläche ist nicht überladen um auch älteren Geräten gerecht zu werden. Jede App erhält von uns eine kurze Review mit positiven und negativen Aspekten.

  2. Uptodown Android

    Uptodown Android

    Uptodown bietet eine kuratierte Auswahl von circa 30.000 Apps. Dies mag wenig klingen, aber das täuscht. Du kannst entscheiden ob die Apps nach der Installation von Uptodown verwaltet, d.h Updates angezeigt werden oder nicht.

  3. Softonic – die besten Apps

    Softonic – die besten Apps

    Softonic bietet eine große Auswahl an Apps und Spielen – nicht nur für Android. Zudem gibt es Testberichte, Tutorials und Reviews von Software. Die App bietet eine sehr grafische Nutzeroberfläche und funktioniert auf Tablet und Smartphones.

  4. Aptoide

    Aptoide

    Aptoide nutzt für die Verteilung von Apps den dezentralen Vertriebsweg. Zudem ist es möglich Apps und Spiele auch aus weiteren eigenen Quellen zu installieren. Bei der Nutzung ist ein wenig Vorsicht geboten, da ab und zu auch gecrackte Apps in Aptoide zu finden sind.

  5. Apkpure

    Apkpure

    ApkPure bietet wie alle anderen genannten Apps eine großen Umfang an Spielen und Apps. Sehr interessant ist, dass APKPure Länderbeschränungen umgeht. Du kannst also auch Apps installieren, die in deinem Land eigentlich nicht verfügbar sein sollten.

Die 5 besten Fernbedienungs-Apps für Android
Die 5 besten Fernbedienungs-Apps für Android

Früher war es gang und gebe für jedes elektronische Gerät eine eigene Fernbedienung zu haben. Den Fernseher, den Recorder, DVD-Player, die Musikanlage, Gaming-Station usw. Mittlerweile lassen sich die meisten davon aber auch mit eurem Handy ganz einfach bedienen, sodass man d…

Wie lösche ich den Instagram-Suchverlauf auf Android?
Wie lösche ich den Instagram-Suchverlauf auf Android?

Instagram ist sicherlich eine der beliebtesten Plattform zum Teilen von Fotos und Video, um sein Leben mit seinen Freunden zu teilen. Während ihr Instagram nutzt, sammelt die App Daten über eure Vorlieben und erstellt einen Suchverlauf auf der Grundlage eurer früheren Suchen …

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Die 5 besten Remote-Desktop-Apps für Android
Die 5 besten Remote-Desktop-Apps für Android

Ein Handy hat wirklich viele nützliche Eigenschaften. Doch eines der coolsten Dinge, das euer Handy wahrscheinlich kann, ist der Fernzugriff auf alle möglichen Geräte. Vor allem der Fernzugriff auf einen Computer, kann euer Leben um einiges einfacher machen. Sei es, dass ihr …