WhatsApp verbessert das Speichermanagement: Das ist neu

WhatsApp hat ein Update angekündigt, welches die Speicherverwaltung verbessert. Was genau verändert wurde zeige ich dir in diesem Beitrag.

Als Kommunikationsapp, welche weit mehr kann als Textnachrichten senden, kann der Speicher, welcher durch WhatsApp belegt wird sehr schnell sehr groß werden. Was dich genau erwartet erfährst du in diesem Beitrag.

Noch vor nicht allzu langer Zeit war Speicherplatz auf Android Geräten heiss begehrt. Neben Fotos und Musik nimmt bei vielen WhatsApp am meisten Speicherplatz weg. Das liegt an den Möglichkeiten, die WhatsApp bietet um Nachrichten zu senden: Von Textachrichten über Sprachnachrichten, Bilder, GIFs oder Videos. Vor allem letztere drei können mit der Zeit eine beachtliche Datenmenge bilden.

Neues Speichermanagement in WhatsApp

Hier greift WhatsApp neues Speichermanagement ein. Hier wird der von WhatsApp verwendete Speicher sehr genau analysiert. So kannst du besonders große Dateien oder Dateien die sehr oft geteilt worden sind entfernen.

Du findest das neue Tool, wenn du WhatsApp öffnest. Dann gehst du in die Einstellungen. Wähle hier “Daten und Speicher” und dann “Speicherverwaltung”.

Vor allem User mit Smartphones, welche einen kleinen Speicher haben der nicht erweiterbar ist, profitieren von dem neuen Feature. Dabei wird der Speicher analysiert und unter anderem der durch die verschiedenen Medientypen belegte Speicher aufgelistet. Zudem werden auch die Chats angezeigt, welche am meisten Speicher verbrauchen. Hierbei ist zu beachten, dass das Löschen von Dateien sich immer auf mehrere Ansichten auswirken kann. Löschst du ein großes Video so wird natürlich der Chat in dem das Video geteilt wurde kleiner. Das Datenvolumen welches WhatsApp verbraucht wird dadurch nicht beeinflusst.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…