Das sind die Vor- und Nachteile von WhatsApp

Nach wie vor ist WhatsApp der wohl am meisten genutzte Messenger. Dies liegt nicht zuletzt an vielen Features und ständiger Weiterentwicklung der App.

Neben vielen Vorteilen hat WhatsApp jedoch auch einige Nachteile. Diese werden wir im heutigen Beitrag einmal näher anschauen. Wie die Informationen genutzt werden entscheidest du selber.

WhatsApp Vorteile

Als WhatsApp gestartet ist, waren SMS Flatrates rar gesät und in den meisten Fällen das Mittel um Textnachrichten zu versenden. WhatsApp hat zu der Zeit einen sehr einfachen und vor allem kostenlosen Dienst etabliert um kostenlose Textnachrichten zu versenden. Mittlerweile kann man auch kostenlos telefonieren, Sprachnachrichten und Dateianhänge mit bis zu 100 MB versenden.

  • Nachrichten sind innerhalb der ersten Stunde löschbar
  • Du kannst sehen ob Text- und Sprachnachrichten gelesen oder gehört worden sind
  • Chats sind Ende-zu-Ende Verschlüsselt
  • Webversionen verfügbar die innerhalb von Browsern auf verschiedenen Plattformen laufen
  • Auch ohne SIM Karte nutzbar

Nachteile von WhatsApp

Jede Medaille hat zwei Seiten. Und so gibt es auch bei der Nutzung von WhatsApp einige Nachteile. Neben dem offensichtlichen Nachteil, dass du ohne Datenvolumen keine Nachrichten senden oder empfangen kannst gibt es noch ein paar nennenswerte Nachteile zu beachten.

  • Du musst deine Mobilfunknummer teilen, wenn du neue Kontakte hinzufügen möchtest
  • WhatsApp ist Teil von Facebook – dessen Datensammelwut ist bekannt
  • Durch regelmäßige Updates der App werden oftmals sehr alte Android Geräte von der Nutzung ausgeschlossen
  • Andere können sehen ob du ihre Nachrichten gelesen oder gehört hast

Alternativen zu WhatsApp?

Es gibt natürlich auch alternativen zu WhatsApp. Hier haben sich in letzter Zeit vor allem Telegram und Signal hervorgehoben. Erfahre was Signal so besonders macht. Beide Messenger setzen auf maximale Privatspäre und haben keinen großen Konzern im Rücken, welcher bekannt dafür ist Daten zu sammeln um personalisierte Werbung auszuliefern. Warum Telegram einen Blick wert ist erfährst du hier.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Der Platzhirsch der Messenger. WhatsApp wird städnig weiterentwickelt und hat seit seiner Einführung die Art unserer Kommunikation verändert.

  2. Telegram

    Telegram

    Telegram ist derzeit oft in den Medien weil irgendwelche Spinner ihre kruden Theorien darüber versenden. Doch die App ist ein mächtiger Konkurrent unter den Messengern.

  3. Signal – Sicherer Messenger

    Signal – Sicherer Messenger

    Sicheres Messenging hat sich der Signal Messenger auf die Fahnen geschrieben. Enwickelt mit dem Fokus auf Privatsphäre und Sicherheit.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…