Sendet WhatsApp eine Info, wenn ein Screenshot von einem Chat gemacht wird?

Mit 400 Millionen Usern pro Tag ist WhatsApp wohl das beliebteste Kommunikationstool derzeit. Doch wie sieht es mit der Privatsphäre in Chats aus?

Was passiert, wenn ein Screenshot eines Chats gemacht wird? Benachrichtigt WhatsApp andere User darüber? In diesem Beitrag schauen wir uns an, ob WhatsApp dieses Feature anbietet.

Vor allem von Snapchat ist das bekannt: Sobald ein Screenshot gemacht wird, erscheint in dem Chat eine Info darüber. Bei Snapchat ist diese Funktion sicherlich aktiv, da hier ein “flüchtiges” Gespräch geführt wird, welches nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar ist. Wie sieht es denn mit WhatsApp aus? Mit Ende-zu-Ende verschlüsselten Chats und weiteren Sicherheitsmaßnahmen ist WhatsApp technisch durchaus sicher. Es sind vor allem andere User, die eine Sicherheitsgefahr darstellen können.

Screenshots in WhatsApp Chats: Stand der Dinge

Aktuell ist der Stand folgender: Nach einer regen Diskussion ob dieses Feature eingeführt werden soll, wird es aktuell getestet. Screenshots wären dann nicht mehr ohne weiteres Möglich, sofern dies für den Chat eingestellt ist.

Bisher ist es möglich jederzeit Screenshots zu machen. Dies ist natürlich etwas unvorteilhaft, da gerade private Chats einen sicheren Raum zur Kommunikation bieten sollten. In sozialen Medien veröffentlichte Chats sprechen Bände, dass auch in privaten Chats nichts frei gesprochen werden sollte.

Neue Sicherheitsfunktionen

Mit einem aktuellen Sicherheitspatch wird die Funktion getestet Screenshots in privaten Chats zu verhindern. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das Feature für alle User ausgerollt wird. Leider wird dieses standardmäßig nicht aktiviert sein, sodass Sie bei den meisten User wahrscheinlich nie aktiv sein wird. Dabei sollte dies eine gesellschaftliche Abmachung sein: Private Chats bleiben privat! Der Signal Messenger bietet übrigens von Haus aus erweitere Privatsphäre – schaue ihn dir doch mal an.

Fun Fact

In der Tat war es einige Zeit nicht möglich Screenshots in WhatsApp zu machen. Dies lag an einer Nebenwirkung: Um Android zu verbieten Screenshots von WhatsApp zum Beispiel für die Taskansicht zu machen, konnten auch User keine Screenshots innerhalb von WhatsApp machen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger nutzen täglich circa 400 Millionen User. WahtsApp hat unsere mobile Kommunikation vor einigen Jahren stark verändert.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…