Die coolsten Facebook Messenger Tricks die Sie vielleicht noch nicht kennen!

Der Facebook Messenger ist neben WhatsApp eine der beliebtesten Apps, um mit Freunden zu chatten und Nachrichten auszutauschen.Der Messenger enthält einige praktische Features, die so mancher User nicht kennt. Wir stellen Ihnen daher ein paar Tricks vor, mit denen Sie aus dem Facebook Messenger noch mehr herausholen können.

1. Mit Nicht-Freunden schreiben
Per Messenger kann man auch mit Facebook-Nutzern schreiben, mit denen man nicht direkt befreundet ist. Sie lassen sich über ihre Telefonnummer, sofern sie diese angegeben haben, ausfindig machen. Damit will Facebook seine App noch stärker auf SMS-Ersatz trimmen. Gab es früher die Möglichkeit in einigen Ländern, Messenger ohne Facebook-Account zu nutzen, ist dieser heute allerdings immer Voraussetzung.

2. Sticker verschicken
Ob kindisch oder nicht, manche Nutzer wollen die kleinen Comic-Bildchen an andere schicken, anstatt Emoticons zu machen oder zu tippen. Über das Einkaufswagen-Symbol kommen Sie in den Sticker Store von Facebook. Dort gibt es eine Vielzahl an Sticker-Sets (z.B. Power Rangers, Pusheen, FC Bayern München), die man sich derzeit allesamt gratis herunterladen kann. Einmal installiert, kann man sie an Kontakte senden. In Zukunft ist es denkbar, dass Sticker-Sets kostenpflichtig werden.

sticker

3. Location der Freunde stalken
Diese Funktion ist in der Android-App derzeit am ausgereiftesten. Wenn der Nutzer es erlaubt (er tippt beim Message-schreiben auf das kleine Ortungs-Symbol), kann der Empfänger nachsehen, wo sich das digitale Gegenüber gerade aufhält. In der Android-App geht man dazu in eine Konversation, tippt oben rechts auf die drei Menüpünktchen und wählt dann “Karte anzeigen” – und schon bekommt man auf Google Maps mit einem roten Symbol angezeigt, wo sich der User zuletzt orten ließ.

4. Bilder aus der Bing-Suche verschicken
Mit der Android-App lassen sich nicht nur selber aufgenommene Fotos verschicken, sondern auch Bilder aus Microsofts Suchmaschine Bing. Das ist etwa praktisch, wenn man jemandem ein Foto eines Promis oder eines Ortes zeigen will. Die Funktion findet sich im Chat unter den drei Menüpunkten rechts oben, dann “Bildersuche”. Dass auf Googles Betriebssystem Microsofts Bing Suchmaschine verwendet wird, ist einigermaßen skurril, aber auch plausibel: Microsoft ist ein großer Investor von Facebook.

5. Geteilte Fotos wiederfinden
In langen Chats kann es sein, dass vor längerer Zeit Bilder geschickt wurden, die man sich wieder anschauen will. Um diese leichter zu finden, gibt es bei Android die Funktion “Geteilte Fotos anzeigen” (im Menü des jeweiligen Chats).

6. Einen Dislike schicken
Der Messenger bietet eine Funktion, auf die schon viele Facebook-Nutzer jahrelang gewartet haben: Man kann auch einen Dislike bzw. ein “Gefällt mir nicht” senden, indem man sich das Sticker-Set “Gefällt mir” von Facebook herunterlädt. Darin befindet sich das entsprechende Symbol mit dem Daumen nach unten.

7. Telefonate machen (iPhone und Android)
Bei Android hat Facebook bereits eine Telefonie-Funktion in die Messenger-App integriert. Weil die Verbindung via VoIP (wie bei Skype) aufgebaut wird, fallen keine Telefonieminuten an, sehr wohl aber zahlt man für die verbrauchten Daten, wenn man via Mobilfunk online ist. Angerufen werden kann prinzipiell jeder Facebook-Nutzer, wer allerdings nicht die Messenger-App am Smartphone installiert hat, der muss eben gerade vor dem Computer sitzen und das Gespräch annehmen. Messenger-Nutzer bekommen eine Benachrichtigung, wenn sie angerufen werden. Die Telefoniefunktion bietet sich vor allem dann an, wenn man im Ausland WLAN-Zugang hat und sich die Anrufkosten via Mobilfunk ersparen will.

8. Sich Ausloggen
Anders als bei vielen Apps hat Facebook darauf verzichtet, einen Logout im Messenger anzubieten. So will man die Nutzer möglichst eng an das Produkt binden und gewährleisten, dass man auch immer alle Nachrichten erhält, was wiederum die Bindung ans Produkt erhöht. Zumindest bei Android kann man sich mit folgendem Trick ausloggen: Schließen Sie die App komplett in der Multitasking-Ansicht, dann ab in den App Manager im Einstellungsbereich. Dort den Messenger aus der Liste aussuchen und auf “Clear Data” klicken. Dann den Messenger neu starten, wo man jetzt ausgeloggt sein sollte.

9. Ein Riesen-Like senden
Eine witzige, versteckte Funktion bietet die Messenger-Apps für Android: Wenn man beim Schreiben einer Nachricht länger auf den Like-Button drückt, bläst sich das “Gefällt mir”-Symbol zu einem Riesen-Like auf, das der Empfänger dann in eben dieser Größe zu sehen bekommt.

big-thumbs-up

10. Den Chat deaktivieren
Wer den Chat aktiviert hat, zeigt damit anderen Messenger-Nutzern, dass man gerade bzw. vor kurzem in der App online ist/war. Sie sehen dann, ob man am Handy oder am Desktop aktiv ist. Wer das unterbinden will, der schaltet in den Einstellungen den Chat ab.

11. Private Nachrichten sharen
Dass der Messenger keine Privatveranstaltung ist, zeigt diese Funktion: Wenn man den Finger länger auf eine erhaltene (oder eigene) Nachricht hält, bekommt man die Funktion “weiterleiten” präsentiert. So kann man die Botschaft in einen anderen Chat hineinkopieren. Das ist witzig, wenn man lustige Bilder, Links oder Videos verbreiten will, weniger lustig aber, wenn man auf diese Weise intime Insights an andere Nutzer weitergibt. Insofern sollte jeder Messenger-Nutzer immer davon ausgehen, dass seine Nachricht kopiert werden kann.

12. Benachrichtigungen managen
Dass Facebook-Nutzer beim Messenger der Firma zufolge 20 Prozent schneller antworten, hat damit zu tun, dass sich die App sehr stark in die Benachrichtigungen (Notifications) hineindrängt. Wer sich nicht von ständig eintrudelnden Nachrichten am Sperrbildschirm oder gar per Alarmton nerven lassen will, fährt die Notifications auf ein annehmbares Maß herunter. In der App kann man der App unter “Einstellungen” – “Mitteilungen” – “Messenger” generell untersagen, Benachrichtigungen am Sperrbildschirm, in der Mitteilungszentrale, als Banner, per Ton etc. zu versenden.

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Wünsche Sie sich andere? Schreiben Sie uns in die Kommentare!

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…