Ihr Handy lädt nicht? Hier sind ein paar Lösungen!
Defekter Akku
Wenn sich der Akku Ihres Smartphones nicht mehr aufladen lässt, liegt dies möglicherweise an einer Tiefenentladung. Das bedeutet, dass die Kapazität des Akkus nahezu vollkommen erschöpft ist, er also sozusagen kaum noch Saft hat. In der Situation kann das Aufladen des Akkus einige Zeit dauern, bis das Gerät wieder über ein Minimum an Energie verfügt – das mag vielleicht für Verwirrung sorgen, da der Akku auf den ersten Blick nicht geladen wird. Bei älteren Akku-Typen konnte dieser Zustand sogar dazu führen, dass sich die Lebensdauer deutlich verringert, bei heutigen Batterien lässt sich dies aber in das Reich der Mythen verbannen. Trotzdem sollten Sie im Regelfall darauf achten, dass die Ladung des Akkus nicht unter 10 Prozent fällt, im Alltag sollte die Kapazität bei 40 bis 80 Prozent liegen.
Defektes Ladekabel
Solle sich der Smartphone-Akku nicht mehr aufladen lassen, müssen Sie aber nicht gleich dem Akku die Schuld zuschieben. Prüfen Sie zunächst, ob nicht vielleicht das Ladekabel defekt ist – nur allzu schnell kann beispielsweise ein Kabelbruch auftreten, sodass die Energiereserven nicht aufgefrischt werden können. Also: Erst einmal ein anderes Kabel ausprobieren.
Hilft auch dies nichts, wäre der Austausch des Akkus zumindest testweise ratsam. Hier kann sich jeder glücklich schätzen, dessen Smartphone nicht über einen fest installierten Akku verfügt.
Defektes Netzteil
Auch das Netzteil kann die Ursache dafür sein, dass das Aufladen des Akkus nicht mehr funktioniert. Wenn das Netzteil während des Aufladens ungewöhnlich heiss wird ist dies ein Zeichen dafür, dass dieses defekt ist. Verwenden Sie das Netzteil nicht länger und tauschen Sie es unbedingt sofort aus.
Defekter USB-Port
Falls Sie ein Ihr Handy am PC aufladen, versuchen Sie doch mal den USB-Port zu wechseln. Manchmal setzt sich Staub und Dreck in den Anschlüssen fest und führt dazu, dass der Strom nicht korrekt fließen kann.
Sind Sie auch im Anschluss an diese Schritte nicht schlauer, sollten Sie sich im Zweifel an den Hersteller des Gerätes wenden, da dort häufig auftretende Probleme in der Regel bekannt sind.
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