Wie Sie Ihre Daten von einem defektem Android-Gerät retten!
Fällt Ihnen das Handy aus der Hand oder ein Gegenstand darauf, kann es passieren, dass nicht nur das Display kaputt geht. Sofern auf dem Gerät wichtige Daten wie Bilder, Filme oder Musik gespeichert sind, wäre es fatal diese nicht wiederherstellen zu können. Wir helfen Ihnen in diesem Tutorial dabei, Ihre Daten auf einen PC zu retten.
Sofern Handy oder Tablet noch funktionieren, gibt es Hoffnung für alle darauf gespeicherten Daten und Bilder. Verbinden Sie das Gerät über ein USB-Kabel mit einem PC. Wenige Sekunden später sollten die Handy-Ordner als zusätzliche Laufwerke im Dateimanager erscheinen.
- Nachdem Handy oder Tablet erkannt wurden, können Sie in die jeweiligen Ordner – zum Beispiel “Kamera” auf dem Gerätespeicher – klicken und die dort gespeicherten Bilder in einen anderen Ordner auf dem PC kopieren.
- Haben Sie Ihr Handy zuvor mit einer Cloud synchronisiert, sind bereits alle Bilder oder Videos dort gespeichert. Sie können dann von anderen Geräten darauf zugreifen.
- Als Alternative können Sie die SD-Karte entnehmen und direkt mit dem PC verbinden. Dazu benötigen Sie eventuell einen SD-Karten-Adapter.
Schwieriger ist es, wenn das Handy ausgeschaltet war, als das Display kaputt ging oder wenn beim Sturz des Handys der Akku herausfiel. Normalerweise gibt das Handy den Speicherzugriff nämlich erst frei, wenn die richtige PIN-Nummer eingegeben wurde.
- Bei einem kaputten Handy-Display können Sie mit einer externen USB-Tastatur die PIN blind eingeben. Dazu stecken Sie mit einem USB-Adapter die Tastatur in den USB-Port des Handys und tippen die PIN ein. Danach ziehen Sie die Tastatur wieder ab, stecken das USB-Kabel ins Handy und den PC und können wie in Absatz zwei beschrieben vom PC aus auf den Handy-Speicher zugreifen.
- Noch einfacher ist es, die SIM-Karte aus dem Telefon herauszunehmen, bevor Sie es einschalten. Dann entfällt die PIN-Eingabe und Sie können direkt auf den Gerätespeicher und auch die eingebaute SD-Karte über den PC zugreifen.
Können Sie das Handy oder Tablet nicht mehr einschalten oder der PC erkennt den Gerätespeicher nicht, ist es deutlich schwieriger, an die Daten zu kommen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben oder an eine professionellen Datenrettungsfirma. Für die Datenrettung können allerdings Kosten im dreistelligen Bereich anfallen.
Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Haben Sie noch andere Tipps? Schreiben Sie uns in die Kommentare!