5 Tipps, um alles aus der YouTube App herauszuholen!

Die GEMA nervt Sie mit gesperrten Videos? Und die YouTube-App soll Videos automatisch herunterladen, sodass Sie diese unterwegs offline sehen können? Mit unseren Tipps & Tricks machen Sie sich das Videoschauen einfacher!

YouTube Logo

Videos offline vorhalten

Geben Sie auf diese Funktion bitte besonders bei Auslandsreisen Acht. Nutzen Sie WiFi-Tethering für ein Gerät, das Sie später im Ausland entweder mit einer ausländischen SIM-Karte oder über Datenroaming ins Netz bringen, würde YouTube auf dem angebundenen Gerät wie in einem WLAN agieren und freudig Videos auf Vorrat laden und damit innerhalb von Minuten Ihr teuer bezahltes Auslandsdatenpaket sprengen.

Sie sind öfter mit Bus und Bahn unterwegs? Pendeln zur Arbeit, Uni oder in die Schule und möchten sich mit YouTube-Videos die Zeit vertreiben? Das Problem: Ihr Datenvolumen wird darunter kräftig leiden, denn ein YouTube-Video saugt schnell einmal 3,75 MByte/min über die Internetleitung. Um unterwegs nicht auf Videos verzichten zu müssen, können Sie die Offline-Funktion nutzen. Auch wenn Sie damit bisher nicht kontrolliert beliebige Video speichern können – es wird gemunkelt, dass YouTube dies bald beherrscht – das ein oder andere interessante Video ist so immer dabei.

Damit YouTube für Sie relevante Videos vorhält, müssen Sie die entsprechenden Optionen Abos vorab laden und “Später ansehen” vorab laden erst einmal in den Einstellungen der YouTube-App unter Vorab laden aktivieren. Die App wird nun Videos aus Ihren abonnierten Kanälen und als “später ansehen” markierte Videos automatisch auf das Handy laden – aber nur, wenn Sie per WLAN im Netz sind und das Handy aufgeladen wird.

Die YouTube-App kennzeichnet Videos in der Downloadschlange mit einem kleinen grauen Pfeil nach unten. Sobald es vollständig im Speicher liegt, blendet die App einen mit einem grünen Kreis hinterlegten weißen Pfeil nach unten ein. Zum Betrachten der Offline-Videos benötigen Sie nach wie vor eine funktionierende Datenverbindung, allerdings ist das Trafficvolumen beim Ansehen der vorab geladenen Videos deutlich geringer.

GEMA-Sperrung umgehen

Auch nach mehreren Jahren haben sich Google und die GEMA nicht auf eine für beide Seiten aktzeptable Vergütung geeinigt. Die Konsequenz: Bei vielen Musikvideos erscheint statt des Videos die Meldung “Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, weil es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.” Auf dem Handy ist das ganz ähnlich, nur der Text ist lapidarer und kürzer “Nicht in deinem Land verfügbar”.

Dennoch gibt es einen Weg an dieser Sperre vorbei: Sie müssen auswandern! Nicht gleich mit Sack und Pack, aber zumindest auf digitalem Wege. Der Einfluss der GEMA reicht nur bis an die digitalen Grenzen Deutschlands. Mit einer VPN-App gelingt der Umzug mit nur wenigen Klicks.

Beste Videoqualität

Mobiler Datentraffic ist nach wie vor ein teures Gut. Nur die wenigsten Android-User werden ein Gigabyte-großes Datenpaket gebucht haben. 300 MByte bis zur Drosselung auf Schneckentempo sind nicht selten, 500 MByte eher der Standard und 1 GByte oder mehr fast schon Luxus. Um nicht gleich beim Betrachten eines YouTube-Videos das freie Datenvolumen des Mobilfunkvertrags zu sprengen, streamt die YouTube-App im Handynetz nur mit geringer Qualität.

Wer schon jetzt über einen dicken LTE-Vertrag verfügt, dem kommt es auf ein paar MByte Video-Streaming vielleicht gar nicht mehr an. Dann soll YouTube die beste Videoqualität liefern – immer und überall! Über die Einstellungen unter Allgemein | Hohe Qualität ist es in diesem Fall sinnvoll, YouTube auch über UMTS/LTE das Streamen in höchster Bandbreite zu erlauben.

Videostatistiken anzeigen lassen

Über folgenden Button erfahren Sie mehr über die jeweiligen Videos. Gehen Sie zunächst in die allgemeinen Einstellungen. Aktivieren Sie Statistiken für Nerds. Öffnen Sie nun ein Video in der App. Wählen Sie die drei Punkte oder die Menü-Taste und wählen Sie die Statistikoption. Hier können Sie sich nun die Video-Statistik mit vielen Informationen über das Video ansehen.

Beste Videoqualität

Öffnen Sie hierfür die Youtube-App Einstellungen. Wählen Sie dann die Privatspäre-Einstellungen. Unter Privatsphäre markieren Sie “Löschen” und voilá… Ihre History is Geschichte!

Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Wünschen Sie sich andere? Schreiben Sie uns in die Kommentare!

  1. YouTube

    YouTube

    Mit der YouTube-App können Sie Videos, Trailer und Filme direkt auf ihrem mobilen Gerät anschauen. Die App listet die am häufigsten angesehenen Videos auf und liefert zusätzliche Informationen.

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…