Nützliche Tipps um Ihr Android zu beschleunigen!
Jeder Nutzer von Smartphones und Tablets kennt sich aus mit Ressourcenknappheit. Die Akkuleistiung ist längst nicht befriedigend, das Datenvolumen ist schnell verbraucht und die Geschwindigkeit lässt mit der Zeit zu Wünschen übrig, da Arbeits- und interner Speicher überfüllt sind. Das ist aber alles noch kein Grund ein neues Gerät zu kaufenn. Mit einigen einfachen Möglichkeiten lässt sich aus der lahmen Krücke wieder ein flotter Käfer machen.
Animationen und Widgets abschalten
Es zahlt sich aus, statt eines bewegten Hintergrundbildes ein statisches zu wählen. Das verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems und die Akkulaufzeit. Auch Widgets – die interaktiven Fenster auf dem Homescreen – sollten Sie auf ein Minimum reduzieren, indem Sie nicht benötigte Elemente halten und „Entfernen“.
Wer etwas tiefer eingreifen möchte, deaktiviert die Überblend-Animationen. Schalten Sie dafür zuerst die „Entwickleroptionen“ frei, indem Sie unter „Einstellungen → Über das Telefon“ siebenmal in Folge auf die „Build-Nummer“ tippen. Jetzt deaktivieren Sie unter „Einstellungen → Entwickleroptionen“ den „Maßstab“ für Fensteranimationen, Übergangsanimation und Animatorzeit.
Apps auf SD-Karte verschieben
Wenn auf Ihrem Handy der interne Speicher voll ist, lohnt es sich, Apps auf die SD-Karte zu verschieben, wenn eine vorhanden ist. Sofern Handy und App das unterstützen, finden Sie die Funktion im Einstellungsmenü von Android per „Apps → [Appname] → Auf SD-Karte verschieben“.
Leider lassen sich nur manche Apps auslagern, zudem kopieren sie oft nur einen Teil der Daten. Mehr Möglichkeiten haben nur Nutzer mit Root-Rechten. Dann lassen sich mit praktischen Tools beliebige Ordner vom internen auf den externen SD-Speicher verschieben.
Alternative Browser
Heutzutage muss es nicht unbedingt der Chrome- oder Firefox-Browser zum Surfen am Handy sein. Auch bereits installierte Standardbrowser zeigen moderne Webseiten fehlerlos an. Im Samsung-Browser, lapidar „Internet“ genannt, arbeitet die gleiche Engine wie in Chrome. Ein zusätzliches installieren von Googles Browser vergeudet also nur Speicherplatz. In Sachen Kompression ist noch „Opera Mini“ eine gute Alternative. Opera rendert aufgerufene Webseiten auf einem Server und lädt datenreduzierte Mini-Versionen der Seiten aufs Smartphone.
Firmware updaten
Halten Sie das Android-Smartphone mit der aktuellsten Software auf Trab. Denn diese beinhaltet Fehlerbehebungen und kleine Optimierungen, die das Android-Smartphone schneller machen. Für eine Aktualisierung begeben Sie sich zu Einstellungen → Geräteinformationen. Hier sehen Sie als Erstes die Option Software-Updates. Tippen Sie drauf, erscheint im nächsten Fenster Aktualisieren. Mit einem Klick startet das Smartphone die Suche nach aktuellen Software-Komponenten. Natürlich ist für diesen Vorgang eine Internetverbindung vorausgesetzt. Automatische Aktualisierung lässt das Android-Handy selbstständig nach der neuesten Software suchen, sodass Sie die Funktion nicht manuell aktivieren müssen. Setzen Sie ein Häkchen neben Nur WLAN, so lädt Ihr mobiles Gerät Daten nur bei einem vorhandenen WLAN-Netzwerk herunter. Hinweis: Für mehr Leistung und Datenvolumen schalten Sie Automatische Aktualisierung aus.
Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Was tun Sie, um Ihr Smartphone oder Tablet zu beschleunigen? Schreiben Sie uns in die Kommentare!