Alles was Sie über Emoji wissen müssen!
Sie kommen ursprünglich aus Japan, es sind schon mehr als 800, und jetzt erobern sie die Welt: Emoji, kleine bunte Symbole für die Kommunikation per Smartphone und Internet. Lachende und weinende Gesichter, Herzen, Affen und anderes Getier.
Die ersten Emoji hat der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo vor 15 Jahren eingeführt. Die Konkurrenten zogen nach und entwickelten eigene Bildersprachen. So richtig kompatibel miteinander waren die Emoji-Systeme zunächst allerdings nicht. Doch das hat sich geändert.
Was sind Emoji?
Damit Computer Schriftzeichen richtig darstellen können, werden diese in Zahlencodes übertragen. Ein weltweiter Standard ist der sogenannte “Unicode”, über den ein Konsortium entscheidet. Mehr als 110.000 Zeichen aus 100 Schriftsystemen sind darin enthalten. Ein kleines “a” hat zum Beispiel den Code U+0061. Seit dem Jahr 2010 sind auch Emoji Teil des Unicode. Ein lachendes Gesicht etwa ist U+1F603. Der Computer liest diese Codes und weiß, was er anzeigen soll.
Welche werden am häufigsten verwendet?
Ganz vorne in den Charts: Herzsymbole und ein weinender Smiley. Eher selten werden die Emoji für verlorenes Gepäck und fürs Fahrradverbot auf Twitter genutzt. Eines der viel genutzten Symbole zeigt zwei an den Handflächen zusammengelegte Hände. Von vielen Nutzern wird dies als High Five interpretiert, offiziell soll es aber Beten darstellen.
Wie verwendet man Emoji im Facebook Messenger?
Um ein Emoji im Facebook-Messenger zu versenden starten Sie einfach einen neuen Chat mit einem Facebook Freund oder rufen einen bereits laufenden Chat auf. Neben dem Eingabefeld für die Chatnachricht finden Sie ein kleines Icon mit einem Smiley drauf. Dieses Icon müssen Sie anklicken und es öffnet sich ein großes Fenster in dem Sie alle verfügbaren Emojis für den Facebook Chat sehen können. Suchen Sie einfach das gewünschte Emoji aus und klicken sie es an.
Drohen beim Emoji-Gebrauch Fettnäpfchen?
Auf jeden Fall! Das kleine Emoticon, das der Unicode als “Kothäufchen” ausweist, wird vielfach als “lachende Schokolade” interpretiert. Dem wichtigen Geschäftspartner und auch einem Freund sollte man also besser keinen vermeintlich lachenden Schokokuss zusenden!
Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Was wissen Sie so über Emoji und nutzen Sie diese oft? Schreiben Sie uns in die Kommentare!