Mobile World Congress 2017: Was gibt es Neues?
Wenn es um Smartphones und Tablets mit Android geht, dann gibt es für Europa nur einen wichtigen Termin im ersten Quartal 2017: Den Mobile World Congress in Barcelona. Ende Februar versammelt sich in der katalanischen Metropole das Who is Who der Mobilfunkbranche, um die Highlights der ersten Jahreshälfte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zahlreiche dieser Highlights zeichnen sich schon jetzt am Horizont ab.
Worum geht es beim Mobile World Congress?
Auf dem Mobile World Congress werden typischerweise die neuesten Smartphones und andere mobile Geräte vorgestellt. Die Messe findet seit 1987 jährlich statt und ist mit über 93.000 Besuchern und über 2.000 Ausstellern die größte Europas. Veranstalter ist die GSM Association.
Abgesehen von Smartphones beschäftigt sich die Mobilfunk-Messe auch mit Themen wie Smart Home, Internet of Things, Wearables, Fitness,-Tracking, Fotografie, Drohnen und Augmented- sowie Virtual Reality. Dementsprechend werden wir erstmals tiefer in jene neuen Gebiete vorstoßen.
Womit können Sie rechnen?
Der MWC 2017 verspricht ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Nokia und Blackberry, schon lange abgeschrieben, treten mit neuen Smartphones an. HMD Global, der neue Hersteller der Marke Nokia, hat vielleicht auch eine Hommage ans legendäre 3310 im Gepäck. Blackberry hat seine Hardware-Sparte an den chinesischen Elektronikkonzern TCL ausgelagert, der in Barcelona auch neue Alcatel-Smartphones zeigen wird – man munkelt von einem Idol 5S.
Und vielleicht gibt es auch Neuigkeiten zum VR-Headset “Vision”, von dem Alcatel auf der IFA und der CES schon Vorseriengeräte gezeigt hat. Virtual Reality ist darüber hinaus ein Thema, mit sich auch andere Aussteller auf dem MWC beschäftigen.
Möglicherweise gibt es in Barcelona auch erste Ankündigungen für Smartphones mit Qualcomms neuem Spitzenchipsatz Snapdragon 835. Samsungs Galaxy S8 dürfte das erste Flaggschiff sein, das mit dem neuen Snapdragon auf den Markt kommt. Die Südkoreaner fahren wieder zweigleisig, ein Teil der S8-Produktion dürfte mit dem neuen Exynos 9 Series 8895 aus hauseigene 10nm-Fertigung ausgestattet sein.
Auch Huawei setzt bei seinen Spitzengeräten auf Eigengewächse. Möglicherweise bekommt der aktuelle Spitzen-SoC Kirin 960 in Barcelona noch einen leistungsfähigeren Verwandten.
Waren Sie schon einmal auf einem MWC. Was erwarten Sie von der Messe? Schreiben Sie uns in die Kommentare!