OK Google Sprachsteuerung: Was tun wenn der Dienst nicht funktioniert?
Mit Googles Sprachdienst OK Google können Sie Ihr Gerät per Stimme steuern. Doch in manchen Fällen funktioniert OK Google nicht. Wir zeigen Ihnen, woran das liegen kann und wie Sie den Dienst wiederherstellen.
Ist OK google aktiviert?
Stellen Sie zunächst sicher, ob OK Google überhaupt aktiviert ist. Sie finden Dienst folgendermaßen:
1. Öffnen Sie die Google-App, tippen Sie dort auf das Symbol mit den drei Querbalken links und dann auf „Einstellungen“.
2. Tippen Sie auf den Unterpunkt „Sprache“ und „OK Google“-Erkennung.
3. Dort muss der Schieberegler bei „Über die Google App“ aktiviert sein.
4. Aktivieren Sie zur Sicherheit auch die Option „Auf jedem Bildschirm“.
War die Option bereits aktiviert, liegt der Fehler woanders.
OK Google Troubleshooting
1. Löschen Sie den Cache in der Google-App.
2. Deinstallieren Sie gegebenenfalls die Google-App und installieren Sie sie neu. Ist eine Deinstallation nicht möglich, entfernen Sie die App-Daten über das Anwendungsmenü oder Ihren App-Manager.
3. Bei manchen Smartphone-Modellen ist es außerdem möglich, dass die “OK Google”-Erkennung nur auf Englisch funktioniert. Dazu können Sie über die Spracheinstellungen der Google-App ins Englische wechseln, müssen dann aber den gesamten Dienst in der ausgewählten Sprache nutzen.
4. Über die Einstellung “Auf jedem Bildschirm” können Sie außerdem das Sprachmodell neu trainieren. In manchen Fällen macht es Sinn, das Training auf Englisch zu absolvieren und dann erst wieder auf Deutsch umzustellen.
5. Möglicherweise liegt auch ein Defekt Ihres Handy-Mikrofons vor.
6. Sie können außerdem versuchen, alle Bedienungshilfen (unter Einstellungen) zu deaktivieren, wie beispielsweise Dashclock, Whatsapp usw.
Hat Ihnen dieses Tutorial gefallen? Haben Sie schon Erfahrungen mit OK Google gemacht und was halten Sie davon? Schreiben Sie uns in die Kommentare!