Wie Du deine alten Whatsapp Nachrichten auf dem Android wiederherstellst

whatsapp_restore_wiederherstellen_chat_verlauf_nachrichten_chatverlauf_tipps_howto

Wenn Du das hier liest, hat es dich wohl auch erwischt. Keine Sorge: Es ist uns allen schon passiert, dass wir die alten WhatsApp-Nachrichten verloren haben. Und da Du damit glücklicherweise nicht allein da stehst, kannst Du jetzt aufatmen. Wir zeigen Dir wie Du deine alten WhatsApp Nachrichten wiederherstellen kannst und zwar Schritt für Schritt.

Bei WhatsApp Nachrichten, die NICHT ÄLTER als sieben Tage sind

Wenn Du aus Versehen deine Nachrichtenverläufe gelöscht hast, ist es bei den Chatverläufen, die nicht älter als sieben Tage sind recht einfach diese wieder zurück zu holen. Das liegt daran, dass WhatsApp automatisch ein Back-Up deiner Nachrichten um 4 Uhr morgens erstellt und sie auf der SD-Karte Deines Android-Geräts speichert.

Die Lösung hier:

  • Deinstalliere WhatsApp
  • Installiere WhatsApp neu aus dem GooglePlay Store.
  • Gib Deine Nummer ein und verfiziere sie anhand des Codes, den dir WhatsApp zuschickt
  • Nach der Verifizierung wirst Du gefragt, ob du das letzte Back-Up verwenden möchtest. Klicke einfach auf “JA”
  • Aufatmen. Die Sache ist erledigt und Dein Chatverlauf wiederhergestellt!

Bedenke allerdings, dass diese Lösung nur für den letzten Chat-Verlauf funktioniert, da WhatsApp nur die zeitnächsten Daten wiederherstellt. Ist dies der Fall, lies Dir unsere Anleitung für “WhatsApp Nachrichten, die älter als sieben Tage sind” durch.

Bei WhatsApp Nachrichten, die ÄLTER als sieben Tage sind

Hier wird es etwas komplizierter. Die Methode funktioniert auch nur, wenn Du WhatsApp so eingestellt hast, dass es die Back-Ups auf Deinem Handy direkt speichert (interner Speicher oder SD-Karte). Sollte das nicht der Fall sein und die Back-Ups parallel auf den GoogleDrive gespeichert werden, löse die Verbindung zu deinem Account.

Wenn das erledigt ist – so geht es weiter:

  • Variante 1: Entnimm die SD-Karte aus deinem Gerät und stecke sie in deinen Computer.
  • Variante 2:(bei internem Speicher) Schließe Dein Gerät über USB an Deinen Computer an.
  • Öffne Dein Explorer Fenster und gehe zu /sdcard/WhatsApp/Databases. Dort werden die Back-Ups deiner WhatsApp Chatverläufe abgelegt. Die Dateien, die du vor dir hast haben folgendes Format: msgstore-YYYY-MM-DD.1.db.crypt (YYYY-MM-DD ist dabei das Datum der letzten Sicherung, also JAHR-MONAT-TAG)
  • Benenne msgstore.db.crypt um indem du beispielsweise “ALT” dem Dateinamen hinzufügst.
  • Sieh Dir nun die darunter gelisteten Dateien an und wähle die mit dem neuesten Datum aus bzw. such Dir diejenige die Deiner Meinung nach den richtigen Wiederherstellungszeitpunkt hat.
  • Benenne die ausgewählte Datei in “msgstore.db.crypt um.
  • Entnimm die SD-Karte und setze sie wieder in Dein Android Gerät ein.
  • Deinstalliere WhatsApp.
  • Installiere WhatsApp aus dem GooglePlay Store neu.
  • Gib Deine Nummer ein und verifiziere die Nummer mit dem Code, den Dir Whatsapp zuschickt.
  • Wenn WhatsApp dich fragt, ob du das letzte Back-Up wiederherstellen möchtest, klicke auf “JA”
  • Et voilà! Deine Nachrichtenverläufe sind wiederhergestellt.

Aber beachte dabei, dass diese Methode einen Haken hat. Durch die Umbenennung der älteren Datei, wird Dein bisheriger Chatverlauf gelöscht. Leider gibt es keinen einfachen Weg alte und neue Verläufe zusammenzuführen. Du kannst auf die nun gelöschten Chats aber zugreifen mit Hilfe der msgstore.db.crypt_altumbenannten Datei. Entferne dazu einfach _alt und installiere WhatsApp neu.

Wenn Du deine Fotos und Videos wiederherstellen willst, lies Dir am besten unseren Schritt für Schritt Guide durch zum Thema “Die besten Android-Apps, um Fotos und Videos wiederherzustellen”.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…