Schutz & Sicherheit: Wie Sie herausfinden, ob Ihre Konten gehackt wurden
Heute steht bei uns das Thema Schutz und Sicherheit Ihrer passwortgeschützten Konten im Fokus.
Spätestens seit das Internet ein alltäglicher Teil unseres Lebens geworden ist, wurden wir Nutzer von so mancher Stelle gewarnt immer ein möglich sicheres Passwort zu wählen. Doch was ist sicher? Wie weit kann man sich als Otto-Normalverbraucher vor fremden Zugriffen auf E-Mail-Konten und andere vorbereiten?
Höchste Sicherheit einstellen
Am besten überprüfen Sie gleich zu anfangs, ob Sie die doppelte bzw. 2-Schritt-Verifizierung aktiviert haben. Diese ist auch nicht die ultimiative Waffe, dennoch ist das Risiko eines Hacks und der Diebstahl Ihrer Daten damit deutlich minimiert. Denn selbst wenn es passieren sollte, werden Sie umgehend benachrichtigt. Beispiele hier: Google, Dropbox und Facebook geben Ihnen direkt Bescheid, wenn jemand versucht sich über ein neues Gerät anzumelden.
Das Passwort ist der Schlüssel
Trotz der Einführung der 2-Schritt-Verifizierung haben leider noch nicht alle Dienste dieses Verfahren eingeführt. Deshalb ist es unabdingbar, dass Sie sich ein starkes Passwort aussuchen. Früher hat es gereicht ein paar Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben oder gar Sonderzeichen mit einzuflechten. Das sieht für uns als Mensch natürlich schwer zu knacken aus, stellt aber für eine Maschine keinerlei Herausforderung dar.
Ein Beispiel für ein starkes Passwort wäre unteranderem, dass Sie sich einen Satz einprägen, den Sie sich auch leicht merken können. Nehmen Sie dann von allen Wörtern lediglich die Anfangsbuchstaben und ersetzen Sie einige durch Zahlen und Sonderzeichen.
Beispiel: Ersetzen Sie das “E” durch eine 3 oder das “I” durch ein Ausrufezeichen.
Die Anzeichen eines Hacks erkennen
Oftmals werden Sie gar nicht mitbekommen, dass Ihr Konto gehackt wurde. Wenn ein fremder Zugriff erfolgt, dann hat der Übeltäter zwei Möglichkeiten: Er wird direkt mit Ihrem Konto herumspielen – also das Passwort ändern, Sachen in Ihrem Namen im Internet bestellen o.ä – oder wird Ihre persönlichen Daten und andere Informationen einfach mitnehmen und sie dann an den Meistbietenden verscherbeln. Und ja – zweiteres ist gängige Praxis.
Wie Sie Herausfinden, ob Sie gehackt wurden
Wenn ein Hack im großen Maße erfolgt ist, haben Sie die Möglichkeit über die Seite Have I Been Pwned.com herauszufinden, ob Ihr Konto geentert wurde. Neben der eben genannten Funktion, kann Ihnen die Seite auch sagen wie sicher Ihr Passwort ist. Geben Sie Ihr Passwort hierfür einfach ein und warten Sie das Ergebnis ab.