Android Tricks: Wie Sie Ihren Datenverbrauch effektiv reduzieren können
Heute sagen wir Ihnen wie Sie den Datenverbrauch Ihres Androids effektiv reduzieren können. Zwar sind in den meisten Tarifen heute Datenvolumen inkludiert, doch neben dem Verbrauch an sich, leert der konstante Datenaustausch auch den Akku. In unserem Tutorial stellen wir Ihnen verschiedene Wege vor.
Einstellungen adaptieren, um Daten zu sparen
Manche Apps verbrauchen viel Datenvolumen, obwohl Sie sie gar nicht geöffnet haben. Um dem vorzubeugen, emfpehlen wir Ihnen sich die Android-Einstellungen Ihres Geräts vorzunehmen.
- Gehen Sie hier in die Einstellungen.
- Unter dem Punkt Datenverbrauch finden Sie zwei Typen von Datenverbrauch: Vordergrund und Hintergrund-Apps.
- Bestimmen Sie selbst, welche Apps im Hintergund Daten verbrauchen dürfen und schränken Sie die Rechte der Apps ein.
Updates nur über Wifi durchführen
Wer effektiv Daten sparen will empfehlen wir Updates immer über ein WLAN Netzwerk durchzuführen. Hierdurch sparen Sie eine Menge Ihres Datenvolumens ein und haben bis zum Ende des Monats immer genügend Daten, die Sie unterwegs verwenden können.
Vermeiden Sie Streaming
Streaming-Dienste wie Youtube und Spotify belasten Ihr Datenvolumen erheblich. Um hier ein wenig einzusparen, empfehlen wir Ihnen Content bereits zu Hause über Wifi auf Ihrem Android zu sichern oder bei Video-Streaming-Diensten einfach die Auflösung etwas zu reduzieren.
Datenverbrauch mit nützlichen Apps reduzieren
Sie haben neben verschiedenen Kniffen auch die Möglichkeit durch nützliche Apps Ihren Datenverbrauch im Auge zu behalten und zu managen.
Opera Max – Datenoptimierer
Mit dem Opera Max können Sie bis zu 50% Ihren Datenverbrauchs einsparen. Die App komprimiert die Daten dabei, ohne das Surferlebnis im Internet einzuschränken. Erhalten Sie sie kostenlos im GooglePlay Store und überzeugen Sie sich selbst.
Onavo Count
Onavo ist eine der alteingesessenen Apps, wenn es um Datenmanagement geht. Mit der App haben Sie immer den Überblick über Ihren Datenverbrauch und können Apps in wenigen Zügen davon abhalten im Hintergrund Daten zu verbrauchen.