Neue WhatsApp Funktion: Eingeschränkte Gruppen erstellen
WhatsApp rollt in den kommenden Tagen eine neue Funktion aus: eingeschränkte Gruppen. Viele haben sich über das Chaos beschwert, dass bei WhatsApp Gruppen-Chats entsteht. Ihr habt das sicherlich auch schon miterlebt: WhatsApp Gruppenchats geraten leicht außer Kontrolle. Das Handy hört gar nicht mehr zu vibrieren auf und ja, man kann Gruppen stumm schalten. Doch hunderte Nachrichten zu lesen, wenn man wieder in die Gruppe einsteigt? Nicht sehr sexy.
Denn bisher hat jeder Gruppenchat-Teilnehmer automatisch Gruppen Adminrechte gehabt. So konnte also jeder nach Lust und Laune neue Teilnehmer der Gruppe hinzufügen, das Titelbild ändern usw. WhatsApp zieht nun seine Konsequenzen. Die neue Funktion ermöglicht es eingeschränkte Gruppen zu erstellen, in denen die Administratoren mit mehr Freiheiten ausgestattet werden.
Bestehende Gruppen bearbeiten
Eine gute Nachricht vorab. Ihr müsst keine neue Gruppe erstellen, sondern könnt auch die neuen Einstellungen auf bestehende WhatsApp Gruppen anwenden.
- Öffnet WhatsApp und wählt die Gruppe, deren Einstellungen ihr ändern möchtet.
- Tippt auf den Gruppennamen. Hier öffnet sich die Einstellungen und wählt “Gruppeneinstellungen”.
- Tippt auf “Gruppeninformationen bearbeiten”.
- Ein Pop-up Fenster wird euch fragen, ob ihr alle Teilnehmer auswählen wollt oder nur die Gruppenadmins. Wenn ihr wollt, dass nur Admins Änderungen vornehmen können, wählt “Admins”.
Nachrichten einschränken
Eine weitere Funktion, die WhatsApp eingeführt hat ist das eingeschränkte Versenden von Nachrichten: das One-Way-Messaging. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können lediglich Gruppenadministratoren Nachrichten in die Gruppe schicken. die Teilnehemr selbst haben also nur Leserechte.
Um diese Funktion zu aktivieren, geht ihr wie folgt vor:
- Geht wie oben vor und wählt die “Gruppeneinstellungen”.
- Unter dem Menüpunkt “Nachrichten senden” öffnet sich wieder ein Pop-up-Fenster.
- Wenn ihr wollt, dass nur Gruppenadmins die Berechtigung besitzen Nachrichten in die Gruppe zu schicken, wählt hier “Nur Administratoren”.
WhatsApp Messenger
Neben Telegram ist wohl der WhatsApp Messenger die beliebteste App, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. WhatsApp bringt hier vor allem in letzter Zeit immer weiter neue Features raus, die den Messenger damit noch nützlicher und flexibler machen in seiner Handhabung. Kurze Geburtstagsgrüße oder Fotos, Videos oder Dateien: Wenn es schnell gehen soll, ist die App genau das richtige Tool.