Internationaler alkoholfreier Tag: Die besten Apps, um mit dem Trinken aufzuhören

2018-11-14-android-alkoholismus-sucht-bekaempfen

Mal auf einer Geburtstagsfeier, mal ein Feierabendbier und dann immer wieder “mal” ein Glas. Anlässe gibt es viele, um Alkohol zu trinken. Spätestens am Morgen danach meldet sich aber der Körper zu Wort und man stellt fest: fit und glücklich fühlt sich anders an. Tatsächlich kann ein Glas Rotwein die Gesundheit fördern, doch exzessiver Genuss kann zu Alkoholismus führen. Ob ihr nun komplett aufhören wollt oder einfach eine Zeit lang abstinent sein möchtet: Wir haben hier für euch die besten Apps, um mit dem Trinken aufzuhören und das Lebensgefühl zu steigern.

  1. I Am Sober

    I Am Sober

    Für Alkoholiker ist jeder nüchterne Tag ein Sieg! Mit dieser App erinnert ihr euch immer wieder an eure bisherigen Erfolge. “I Am Sober” hält euch immer wieder vor Augen wie lange ihr bereits ohne Alkohol ausgekommen seit und auch wieviel Geld ihr dabei bereits gespart habt, um es stattdessen in einen Urlaub zu investieren. Immer wieder bekommt ihr auch Benachrichtigungen, wenn ihr einen weiteren Meilenstein erreicht habt.

  2. Happify

    Happify

    Tatsächlich wird Alkohol als Depressivum geführt. Angstzustände, emotionale Tiefs und weitere psychische Beschwerden stehen hier nachweislich in direktem Zusammenhang mit Alkohol. Mit Happify wurde eine App geschaffen, die euch dabei hilft positive neue Gewohnheiten zu entwickeln und euch motiviert immer weiterzumachen, um nicht in alte Muster zu verfallen. Die App beinhaltet 30 Audio-Aufnahmen, die euch unterstützen.

  3. Alkoholfrei - Trinken aufhören

    Alkoholfrei – Trinken aufhören

    Alkoholfrei hilft euch dabei mit dem Trinken aufzuhören. Entweder direkt durch einen kalten Entzug oder indem ihr den “Langsamen Aufhören” Modus benutzt. Die App hat dabei viele motivierende Funktionen: eingespartes Geld, wissenschaftliche Gesundheitsstatistiken über den Körper und wie er sich ohne Alkohol regeneriert, sowie persönlich verfasste Motivationen und Meilensteine mit einer Erinnerungsfunktion.

  4. Sober Time - Sobriety Counter

    Sober Time – Sobriety Counter

    Sober Time verfolgt nach wie lange ihr bereits abstinent seid. Dabei beschränkt sich die App nicht nur auf Alkoholismus, sondern beinhaltet eine Vielzahl von Süchten, wie Drogen, Zigaretten etc. Mit motivierenden Meilensteinen und einer aktiven Community, könnt ihr innerhalb der App Erfahrungen austauschen und gemeinsam weiterhin nüchtern bleiben.

  5. Flipd - Remove Distractions

    Flipd – Remove Distractions

    Eigentlich wurde Flipd entwickelt, um euch von eurem Smartphone fernzuhalten. Wieso ist sie in unserer heutigen Liste? Weil sie genau das tut! Um sich besser konzentrieren zu können auf die wichtigen Dinge, hält euch die App davon ab euch mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen indem sie euch zu festeglegten Zeiten aus eurem Handy aussperrt und ihr damit produktiver sein könnt.

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie schreibe ich öffentliche Kommentare auf Instagram-Stories?
Wie schreibe ich öffentliche Kommentare auf Instagram-Stories?

Instagram ist immer im Wandel und bleibt so auch immer auf dem neuesten Stand. Nun haben sie ein weiteres Mal zugeschlagen und weitere neue Funktionen zu der beliebten Plattform hinzugefügt. So kann man jetzt nämlich auf Storys nicht nur normale Kommentare hinterlassen, sonde…