Wie ihr eine WhatsApp oder Facebook Gruppe verlasst, ohne dass es jemand merkt

2018-12-13-whatsapp-facebook-gruppe-verlassen-tipps-tricks

Die Gruppenfunktion in WhatsApp und im Facebook Messenger macht es uns möglich mit mehreren Freunden und Bekannten gleichzeitig zu schreiben. Manchmal nehmen die Einladungen überhand und das Smartphone hört gar nicht mehr auf zu vibrieren. Denn schließlich: Je mehr Teilnehmer in der Gruppe sind, desto mehr Nachrichten erhalten wir auch. Wie ihr eine Gruppe verlasst und es dabei keiner merkt? Im Folgenden erklären wir euch wie’s geht.

Die Problemstellung

Wie erwähnt ist es schon sehr nützlich gleichzeitig mit mehreren Personen chatten zu können. Denn der Vorteil liegt auf der Hand: Man muss nicht die Geburtstagsplanung oder anderes mit jeder Person einzeln besprechen. Dabei entwickelt sich auch oftmals eine ganz eigene Gespächsdynamik mit Emojis, Stickern, Bilder und und und.

So viele angenehme Vorteile Gruppenchats im WhatsApp und Facebook auch haben, kennt ihr sicherlich folgendes Problem: In den Chats entsteht oftmals ein reglerechter Wildwuchs an eingeworfenen Stickern, Kommentaren, die man auch in eine Nachricht statt in fünf einzelne packen könnte. Die Folge: Das Handy hört gar nicht mehr auf zu vibrieren und einfach die Gruppe verlassen geht ja auch nicht so einfach, da es den anderen Gruppenteilnehmern direkt angezeigt wird, wer der Gruppe beitritt und sie auch verlässt.

Die WhatsApp Gruppe klammheimlich verlassen

Leider muss vorab gesagt werden: einfach die Gruppe verlassen, ohne, dass es anderen Teilnehmern angezeigt wird? Geht nicht. Dennoch gibt es hier eine elegante Lösung, um sich von der Nachrichtenflut zu befreien: Stumm schalten!

Geht hier wie folgt vor:

  • Klicke auf den Gruppenchat, von dem du keine Benachrichtigungen mehr erhalten willst.
  • Tippe auf die drei Punkte, um die Einstellungen zu öffnen. Diese befinden sich im rechten oberen Bildschirmrand.
  • Wähle “Gruppeninfo“.
  • Hier siehst du die Option “Stumm schalten“.
  • Wenn du darauf klickst erhältst du drei verschiedene Zeiträume.
  • Wähle “1 Jahr“.
  • Zum Schluss tippe auf OK.

CHAKA! Ab sofort erhähltst du zwar weiterhin die Nachrichten, die sich die Teilnehmer schicken, aber keine Benachrichtigungen mehr über jedes geschickte Emoji im Chat.

Die Facebook Gruppe klammheimlich verlassen

Anders als bei WhatsApp, bietet der Facebook Messenger leider (noch) keine Möglichkeit, eine Gruppe für einen estimmten Zeitraum stumm zu schalten. Das Prinzip leibt aber das gleiche. Ihr erhaltet zwar weiterhin die Nachrichten, aber keine Benachrichtigungen auf Handy.

Und so funktioniert’s:

  • Öffne Facebook.
  • Klicke auf den Gruppenchat, von dem du keine Benachrichtigungen mehr erhalten willst.
  • Tippe auf die drei Punkte, um die Einstellungen zu öffnen. Diese befinden sich im rechten oberen Bildschirmrand oder du wischst die Gruppe nach links.
  • Wähle “Gruppe ignorieren“.
  • Facebook wird dich nun fragen, ob du tatsächlich die Gruppe ignorieren möchtest. Was das heißt: Die Gruppe wird von deinem Posteingang in die gefilterten Nachrichten verschoben.
  • Klicke auf OK.
  1. Facebook Messenger

    Facebook Messenger

    Der Facebook Messenger ist der offizielle Messenger des sozialen Netzwerks und git euch die Möglichkeit mit euren Freunden in Kontakt zu bleiben. Neben Emojis, Stickers, Videos und Fotos könnt ihr auch einfach Facebook Inhalte mit euren Lieben teilen.

  2. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Ob Freunde, Familie oder Geschäftspartner: WhatsApp macht es euch spielend einfach mit euren Kontakten zu kommunizieren. Teilt direkt im Chat Dateien, Fotos und andere Inhalte oder erspart euch das Tippen und nutzt die praktische Ruffunktion.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…