Tik Tok: Was ist die neue App über die alle reden und was kann sie?
Hier und da haben Sie sicherlich schon “Tik tok” gehört und haben es auch gleich wieder vergessen. Dabei handelt es sich aber nicht um ein “Klopf klopf“-Spiel, sondern um eine der angesagtesten Apps momentan. Was ist also Tik Tok und was kann diese App, die in aller Munde ist? Wir geben Ihnen eine kurze Übersicht.
Was ist Tik Tok?
Stellen Sie sich Tik Tok als Kombination aus Instagram, Vine und Mucial.ly vor. Die App ist komplett gratis und kann entweder im Google Apps oder auf Amazon heruntergeladen werden.
Erste Schritte
Im Start-Feed sehen Sie als erstes Kurzvideos, die meistens kurze Musikclips sind. Aber Tik Tok liefert auch lustige Clips, die mit viel Humor punkten unter anderen Genres. Auch vertreten sind Vines, die Ihnen einen Zusammenschnitt eines ganzen Tages einer Person zeigen. Dieses Format ist vor allem bei Jugendlichen durch den schnellen Schnitt beliebt. Kombiniert mit der Möglichkeit in Tik Tok Videos mit Musik zu hinterlegen, erklärt sich schnell warum die App sich solcher Beliebtheit erfreut.
Unter “Videos aufnehmen” stellen sich Ihnen viele verschiedene Funktionen vor mit denen Sie Ihre Videos Leben einhauchen können: von Masken über Farbfilter bis hin zu animierten Bildeffekten, die sich dem Takt der Musik anpassen. Bei so vielen Funktionen und noch mehr Musikauswahl, haben die Entwickler es geschafft, dass die Handhabung der App dennoch intuitiv und einfach bleibt.
Das Tik Tok Profil
Hier kommt der Instagram Vergleich zum tragen. Wenn man sein eigenes Profil aufruft zw. seinen Feed sieht man sofort die Parallelen. Auf einem Blick können Sie erkennen, wieviele Follower Sie haben und Sie folgen. Gleich daneben ist Ihr Profilbild und im unteren Bereich finden Sie Ihre geposteten Inhalte in einer übersichtlichen Kachelansicht.
Wenn sie ihr Profil öffnen zeigt sich nochmal die Ähnlichkeit die Tik Tok gegenüber Instagram aufweist. Sie können hier Stories hinterlegen, bei anderen Nutzern auch Likes in Form von Herzen vergeben und die öffentlichen Inhalte über Ihre sozialen Kanäle wie Facebook und WhatsApp teilen.
Videos aufnehmen
Wenn Sie vertraut sind mit Snapchat und Instagram ist dieser Teil ziemlich schnell erklärt. Um ein eigenes Video zu posten tippen Sie auf das + Symbol in der Mitte Ihres Start-Feeds. Hier kommt das besondere Feature zum Einsatz mit dem sich die Entwickler von Tik Tok rühmen: die Lippen-Synchronisation. Tippen Sie hierfür auf “Ton hinzufügen“. Beachten Sie dabei, dass kein Video länger als 15 Sekunden lang sein kann. Am Anfang braucht es ein wenig Übung, um ein Video zu erstellen, das Ihnen auch gefällt. Aber hier bleibt nichts anderes als immer wieder aufnehmen und schneiden, um sich an die App zu gewöhnen. Keine Sorge! Sie müssen nicht jedes Video posten, dass Sie aufnehmen.
Tik Tok – inklusive musical.ly
Jetzt können Sie Ihre Lieblingssongs in Videos einfügen und diese bearbeiten oder einfach unglaubliche Effekte wie Zeitlupe und Zeitraffer hinzufügen. Freuen Sie sich auf eine Sammlung von Millionen von Songs und Sound-Effekten, die Sie ihren Videos hinzufügen und die Ergebnisse auf sozialen Netzwerken (Facebook, WhatsApp, Instagram usw.) teilen können.