Sprachnachrichten in WhatsApp zu Textnachrichten konvertieren: Wir zeigen wie es funktioniert!

Image 1 Sprachnachrichten in WhatsApp zu Textnachrichten konvertieren: Wir zeigen wie es funktioniert!

Wie toll wäre es, wenn man die Sprachnachrichten von WhatsApp einfach in Textnachrichten umwandeln könnte? Genau das geht jetzt mit dem Transcriber für WhatsApp! Und wir zeigen euch im Folgenden, wie das geht.

Die Sprachnachrichten sind inzwischen ein fester Bestandteil von WhatsApp und aus dem Messenger gar nicht mehr wegzudenken. Es ist einfach mega praktisch, wenn man einen langen Sachverhalt für die Arbeit oder die neueste Geschichte, die man seinem Freund erzählen will, nicht ewig eintippen muss. Als Sprachnachricht drückt man einfach nur den Aufnahme Button, sagt was man zu sagen hat, schickt es ab- fertig.

Und weil das eben so praktisch und angenehm ist, versenden inzwischen so gut wie alle Nutzer Sprachnachrichten und empfangen auch welche. Jetzt gibt es aber auch Situationen, in denen man diese Sprachnachrichten einfach nicht abhören kann. Sei es, dass man gerade mitten im Großraumbüro sitzt, in der U-Bahn oder an welchem Ort auch immer – aufjedenfall sind eine Menge Leute um mich außen rum, die meine Nachricht nicht unbedingt mithören sollen.

Früher musste man dann einfach warten, bis man irgendwo ungestört sein konnte. Das kann manchmal ganz schön dauern und die Warterei ist eigentlich immer nervig. Man ist gerade mitten im Gespräch oder die Sprachnachricht war etwas wirklich Wichtiges und der Gesprächspartner wartet auf eine Antwort. Das ist keine so schöne Situation, es ist sogar ziemlich ärgerlich.

Das hat WhatsApp jetzt auch erkannt und deshalb gibt es jetzt den Transcriber für WhatsApp.

Anwenden lässt sich das ganz einfach:

Image 2 Sprachnachrichten in WhatsApp zu Textnachrichten konvertieren: Wir zeigen wie es funktioniert!

  • Öffne WhatsApp und wähle die Sprachnachricht aus, die du verwenden willst.
  • Klicke das Feld „Teilen
  • Jetzt erscheint eine Liste. Wähle „Transcriber“
  • Die App startet jetzt automatisch damit, deine Sprachnachricht in einen Text zu konvertieren und zeigt dir die Nachricht ganz normal im Chat-Verlauf an

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…