Wi-Fi Direct – Was ist das und wie du es nutzen kannst!

Image 2 Wi-Fi Direct - Was ist das und wie du es nutzen kannst!

Die meisten Smartphones haben so viele Features, das manche gar nicht genutzt werden. Eines dieser Features ist Wi-Fi Direct. Was das ist und wie du es nutzen kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Falls du Probleme mit deiner WLAN Verbindung hast, sie hier.

Du hast das Symbol bestimmt auch schon auf deinem Android Gerät gesehen: Wi-Fi Direct. Bestimmt hast du es bisher aber noch gar nicht genutzt – obwohl Wi-Fi Direct einige Vorteile bietet. Um optimal mit Wi-Fi Direct zu starten möchte ich dir in diesem Beitrag ein paar Grundlagen erklären.

Grundwissen Wi-Fi Direct

Die meisten werden Wi-Fi Direct wahrscheinlich mit einer WLAN Verbindung gleichsetzen. Wi-Fi Direct ist ein Zertifikat der Wi-Fi Allianz. Viele Android Geräte sind mit Wi-Fi Direct kompatibel – egal ob Tablet, Camera, Laptop oder Smartphone. Seit Android 4.0 genannt Ice Cream Sandwich, wird Wi-Fi Direct nativ von Android unterstützt. Das im Jahr 2010 erschienene Samsung Galaxy S war eines der ersten Smartphones, welches Wi-Fi Direct unterstützte.

Doch was kann Wi-Fi Direct denn nun?

Mit Wi-Fi Direct ist es möglich Geräte per Wi-Fi zu verbinden, ohne das ein Router oder Modem dazwischen geschaltet ist. Kurz: Mit Wi-Fi Direct kannst du Dateien und mehr direkt an ein anderes Android Gerät sendensogar ohne Internetverbindung.

Wi-Fi Direct einrichten

Die meisten Android Geräte mit Betriebssystem Version 4.0 oder höher können mit Wi-Fi Direct umgehen. Viele der neuesten Smartphones nutzen zum Dateiversand eine Verbindung aus NFC und Wi-Fi Direct. Dabei werden per NFC dieBerechtigungen” ausgetauscht und per Wi-Fi Direct gesendet. Dabei profitierst du von einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit als die Datei per Bluetooth zu senden.

Um Wi-Fi Direct zu nutzen gehst du wie folgt vor:

Gehe in die WLAN Einstellungen deines Androidsystems. Klicke auf das 3-Punkte Menü und wähle Wi-Fi Direct. Es wird nun eine Gerätesuche gestartet, ähnlich wie beim Verbinden mit Bluetooth Geräten. Wähle das Gerät aus, mit welchem du Verbunden werden möchtest und warte bis die Verbindung hergestellt wurde. Nun kannst du im “Teilen” Dialog deines Dateibrowsers einfach Wi-Fi Direct auswählen.

Dateien senden per App

Kannst du mit deinem Android Gerät Dateien nicht auf die eben beschriebene Weise teilen? Obwohl dein Gerät Wi-Fi Direct unterstützt?

Dann kann dir vermutlich die App Send Anywhere (Dateitransfer). Die kostenlose App bietet neben vielen anderen Funktionen auch das Teilen per Wi-Fi Direct an.

Featureliste des Entwicklers ESTmob Inc.

Eigenschaften

  • Übertragen Sie jede Dateiart, ohne das Original zu verändern
  • Für die einfache Dateiübertragung brauchen Sie nur einmalig einen 6-stelligen Schlüssel
  • Wi-Fi Direct: Übertragung ohne Datenverbindung oder Internetnutzung
  • Einfaches Link-Sharing über alle Sozialen Medien und Messenger-Apps
  • Verstärkte Datei-Verschlüsselung (256-bit)

Wi-Fi Direct

  • Mit benachbarten Android-Geräten können Sie Wi-Fi Direct zum Dateiversand verwenden
  • OHNE Daten- oder Internetverbindung
  • Über einen 4-stelligen Schlüssel oder QR-Code OR
  • Senden an benachbarte Geräte direkt über Suchfunktionalität
  1. Send Anywhere (Dateitransfer)

    Send Anywhere (Dateitransfer)

    Mit Send Anywhere ist es möglich Dateien auf sichere Weise zu versenden. Vor Allem die Möglichkeiten per Wi-Fi Direct sind enorm. Wi-Fi Direct wird von Android ab Version 4.0 unterstützt.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…