Instagram funktioniert nicht? Das kannst du tun!

Instagram ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen weltweit – mit immer noch steigenden Nutzerzahlen. Manchmal ist Instagram nicht erreichbar, oder etwas Anderes funktioniert nicht richtig.

Wenn du Probleme mit der Instagram App hast, dann habe ich dir in diesem Beitrag eine Liste zusammengestellt, wie du diese beheben kannst.

Ist Instagram Down?

Die Server von Instagram sind meist zu jeder Zeit erreichbar. In Ausnahmefällen kann es dennoch sein, dass diese nicht erreichbar sind. Wenn dir die Meldung “Der Feed konnte nicht geladen werden” angezeigt wird, kann es also am Ausnahmefall liegen. Checke dazu einfach folgenden Link: Instagram Down Detector

Hier erfährst du auf einen Blick ob die Instagram Server erreichbar sind.

Falls Sie es sind und du dennoch die Meldung angezeigt bekommst, dann schaue dir den nächsten Tipp an.

Instagram App Neustarten

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Schliesse die Instagram App einmal richtig und öffne sie dann erneut. Manchmal kann der App-Cache den Fehler verursachen. Es kann von Android Gerät zu Gerät abweichen, der Vollständigkeit halber sei es hier aber erwähnt:

  • Halte den Quadratischen Button in der unteren Navigationsleiste länger gedrückt
  • Schliesse im nun erscheinenden Taskmanager die Instagram App, indem du sie nach oben schiebst

Öffne Instagram nun erneut und checke ob alles läuft. Falls nicht, hilft dir vielleicht der nächste Tipp weiter.

Updates Installieren

Manche App Updates führen dazu, dass alte Versionen nicht mehr unterstützt werden. Vielleicht hast du verpasst deine Instagram App auf den neuesten Stand zu bringen? Prüfe die wie folgt:

  • Öffne den Google Play Store
  • Drücke das Menü Icon in der oberen Ecke
  • Wähle “Meine Apps und Spiele
  • Aktualisiere am besten alle Apps, welche dir hier angezeigt werden.

Instagram ist aktuell und der Fehler wird immer noch angezeigt? Lies weiter 🙂

Die Instagram App neu installieren

In seltenen Fällen kann es sein, dass eine Neuinstallation der Instagram App notwendig ist. Ich zeige dir nun wie du Instagramm deinstallieren kannst.

  • Öffne die Einstellungen deines Android Gerätes
  • Wähle “Apps” oder einen entprechenden Punkt in der Liste
  • Finde in der erscheinenden App Übersicht “Instagram” und tippe drauf
  • Nun kannst du Instagram “Deinstallieren”

Im Google Play Store kannst du erneut nach der App suchen und sie Installieren. Oder du klickst auf den Link zur Instagram App weiter unten!

Wenn auch das nicht hilft dann kannst du dir die Liste mit bekannten Fehlern anschauen. Diese findest du hier.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social-Networking-App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos per Handy konzipiert.

  2. Layout from Instagram

    Layout from Instagram

    Layout von Instagram bietet die Möglichkeit, einmalige Collagen der eigenen Bildern zu erstellen und diese mit Freunden zu teilen.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…