Wie du Retweets mit Bildern, Videos oder GIFs versehen kannst

Twitter wird als soziales Netzwerk oft unterschätzt. Doch viele mögen gerade die Einfachheit des Mircobloggingdienstes.

Twitter erlaubt seit kurzem auch Retweets mit Bildern, Videos und GIFs zu versehen. Du kannst also auch Retweets mit animierten GIFs bestücken. Wie das geht zeige ich dir in dem folgenden Beitrag.

Die Funktion sollte mittlerweile bei allen Usern ausgerollt sein – angefragt wurde diese seit Januar. Twitter erklärte dazu, dass es Anfangs Probleme bei der Darstellung solcher Retweets gab.

Retweet mit Medien – So geht es

Um die Funktion nutzen zu können, musst du den Twitter Client oder die Browserversion benutzen.

  • Wähle einen Tweet den du gerne mit einem Bild, Video oder GIF retweeten möchtest
  • Klicke auf das Retweet Symbol
  • Nun musst du noch die Auswahl “Mit Kommentar retweeten” auswählen
  • Es erscheint der Tweeteditor mit der Möglichkeit über die unteren Icons beliebige Medien hinzuzufügen

Wähle ein Bild aus und du erhältst eine Vorschau, wie dein Retweet unter dem Originaltweet aussieht. Natürlich kannst du auch einen Kommentar hinzufügen.

TIPP: Um die Zugänglichkeit für blinde Menschen zu erhöhen, kannst du dem Bild eine Beschreibung hinzufügen.

Schon spannend wie sich Twitter entwickelt hat. Anfangs wurden Retweets noch mit einem “RT” versehen, da es diese Funktion schlichtweg nicht gab. Wie sieht es bei dir aus? Nutzt du Twitter? Folge uns dort um nichts zu verpassen.

  1. Twitter

    Twitter

    Die offizielle Android für Twitter. Ermöglicht das Lesen von Neuigkeiten von Freunden und das Veröffentlichen und Konfigurieren von Nachrichten, Retweets und Listen.

  2. Twitter Lite

    Twitter Lite

    Twitter Lite ist die abgespeckte Version der Twitter-App. Mit dieser App kann man auch ohne großes Datenvolumen immer up to date bleiben.

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…

Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?
Wie sehe ich zuletzt gesehene Instagram Reels mit Android?

Mit den Instagram Reels kann man seine besten Momente in Videomontagen festhalten und mit seinen Followern teilen. Wenn man sich die Reels von Anderen etwas näher anschaut, kann man sicherlich einige neue Ideen abschauen und kreative Prozesse kennenlernen, die man später selb…

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …