Was du tun musst damit dein Smartphone nicht deinen Urlaub ruiniert

Android Geräte sind überall. Fast Jeder von uns hat es die ständig bei sich. Das kann auch störend sein.

Wenn auch du bald in den Sommerurlaub verschwindest, oder einfach nur eine Woche auf Balkonien verbringen möchtest – was du tun musst, damit dein Android deine Ruhezeit nicht stört, möchte ich dir im folgenden Beitrag zeigen.

Urlaub genießen mit dem Android Smartphone

Du merkst es wahrscheinlich gar nicht mehr: Dein Smartphone beschleunigt deinen Tag und lenkt dich vom wesentlichen ab: Den Moment zu geniessen, die Wahrnehmung deiner Umgebung.

Natürlich ist dein Android Gerät eine feine Sache. Du hast viele Tools zur Hand, die in noch mehr Bereichen behilflich sind.

Aber seien wir mal ehrlich: Wozu fährt man in den Urlaub, wenn man dann sowieso mit dem scrollen durch Instagram oder Facebook verbringt? Oft wird aus einem kurzen Check eine halbe Stunde – das kann man auch zuhause machen.

Doch wie kann man mit Smartphone seinen Urlaub geniessen?

Plane voraus

Gerade wenn du irgendwo hinfährst, solltest du schon vor dem Trip einige Punkte durchplanen. Falls du deinen Urlaub zuhause verbringst, kannst du dir notieren, wofür du dein Smartphone nicht benutzen möchtest.

Was willst du im Urlaub erreichen?

Willst du dich entspannen? Willst du Neues kennenlernen? Oder Zeit mit Freunden verbringen? Ich wette da gehört “Ständig die Mails und WhatsApps checken” nicht dazu, oder?

Wofür benötigst du dein Android Gerät?

Überlege dir ob dein Android dir beim erreichen eines dieser Ziele helfen kann. Und wenn ja: Wie kann es dir helfen? Sinnlos durch deine Timelines scrollen wird hier wohl nicht hilfreich sein.

Smartphone “Rahmen” bestimmen

Wenn du mit mehreren Leuten reist, dann könnt ihr gemeinsam einen “Rahmen” festlegen, in dem die Nutzung des Android Geräts erlaubt oder verboten ist.

Beim Essen Beispielsweise kann man die Nutzung verbieten und bei einem Radtrip zur Navigation erlauben.

Mache ein Spiel draus

Was liegt näher als die Motivation durch ein kleines Spielchen zu steigern?

Bist du mit Freunden unterwegs, dann könnt ihr folgendes verabreden: Der Erste, der sein Smartphone nutzt muss eine Runde Getränke ausgeben.

Falls du mit deiner Familie unterwegs bist: Lege fest, dass du eine Strafe zahlst, wenn deine Kinder dich mit dem Handy erwischen.

Tipp: Schreibe das Ziel deine Urlaubs auf ein Blatt Papier und fotografiere es. Das Foto kannst du als Sperrbildschirm Hintergrund einstellen. Du wirst somit jedesmal an dein Ziel erinnert.

Sei Herr über dich selbst

Sicherlich wird dein Kopf dir ab und zu einreden, dass du schnell mal irgendwas nachgucken musst. Das liegt daran, dass das checken deines Smartphones Dopamin freisetzt. Dopamin ist ein Neurotransmitter – es belohnt dich für wiederholende Handlungen. Sei Herr über dich selbst. Das eben geschossene Foto muss nicht sofort gepostet werden. Das kann warten – geniesse den Moment!

Bereite dein Phone vor

Hast du bestimmte Apps die du einfach zu oft nutzt? Wie wäre es, wenn du diese einfach deinstallierst, oder deaktivierst, solange du im Urlaub bist? Im Falle von sozialen Netzwerken kannst du ja immer noch per Browser checken was los ist. Versuche es doch mal. Ein paar Tage ohne Facebook hältst du aus!

Ordne deine Apps neu

Versuche auf deinem Homescreen nur die Apps zu haben, die dir helfen dein Urlaubsziel zu erreichen. Packe alle anderen Apps erstmal in einen eigenen Ordner. So wirst du nicht immer wieder getriggert, wenn du die App Icons siehst.

Du wirst nichts verpassen!

Es fühlt sich oft so an, dass die besten Sachen dann passieren, wenn man nicht da ist. Das übertragt sich auch auf dein Nutzungverhalten: Du hast das Gefühl etwas zu verpassen, wenn du dein Sozial Media Game vernachlässigst. Doch dem ist nicht so.

Du kannst deinen Status ändern und deinen Freunden darüber mitteilen, dass du gerade im Urlaub bist und deswegen nur eingeschränkt mitliest. Sofern du noch E-Mails für die regelmäßige Kommunikation nutzt ist ein Autoresponder mit Abwersenheitsnotiz sinnvoll. Für WhatsApp kannst du auch automatische Antworten festlegen.

Bedenke immer: Du verpasst Nichts. Und im schlimmsten Fall erfährst du von einer schlechten Nachricht erst später, sodass du den Urlaub nicht mit negativen Gedanken verbringst.

Lege Onlinezeiten fest

Du kennst nun das Ziel deines Urlaubs und die Apps, die dir helfen werden dieses zu erreichen. Dein Smartphone ist vorbereitet, sodass du weniger Anreize hast es zu nutzen.

Nun fehlt noch eines: Bestimme eine Onlinezeit. Überlege dir einen Zeitraum am Tag während dessen du Online sein möchtest.

Tipp:Nutze dafür nicht die letzte halbe Stunde vorm schlafengehen – das ist nicht gut für deine Erholung.

Grundsätzlich sollte es möglich sein alles wichtige innerhalb einer halben Stunde zu erledigen. Zum Beispiel morgens nach dem Frühstück. Schalte danach WLAN und Mobile Daten aus!

Trage eine Armbanduhr

Trage diese nicht nur, sondern nutze sie auch zum vorgesehen Zweck: Sie zeigt dir die Uhrzeit an. Dafür benötigst du kein Smartphone.

Um morgens wach zu werden benötigt man auch kein Smartphone: Vor langer Zeit gab es Wecker – nehme einen mit!

Und wie sieht es bei dir aus? Wo verbringst du deinen Urlaub? Wirst du dein Smartphone liegen lassen und die Auszeit geniessen? Verrate es mir in den Kommentaren!

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…