Wie du erfährst, dass Jemand bei WhatsApp online ist

Du hast eine WhatsApp Nachricht verschickt und wartest sehnsüchtig auf Antwort? Du möchtest wissen, wann dein Chatpartner online ist?

WhatsApp zeigt bereits viele Informationen an: Wurde die Nachricht gelesen, ist der Kontakt online? Leider gibt es keine Möglichkeit benachrichtigt zu werden, wenn ein Kontakt online kommt. Ich zeige dir hier eine App mit deren Hilfe du dies ändern kannst.

Benachrichtigung durch Drittapp Sotla

Im Grunde genommen ist Sotla eine App, welche die Logdatei von WhatsApp überwacht. Selbst wenn ein Kontakt seinen Onlinestatus nicht Teilt, oder dich blockiert hat kannst du eine Benachrichtigung über seinen Onlinestatus erhalten. Die App funktioniert nicht nur mit WhatsApp sondern auch mit Telegram.

So gehst du vor

Installiere dir die Sotla App, öffne Sie und genehmige die benötigten Rechte. Stimme den Nutzungsbedingungen zu indem du den Schalter “Agree” aktivierst und dann “Accept” antippst.

  • Nun bist du im Hauptbildschirm der App. Beim ersten Start wird dir eine Animation angezeigt, welche dich darauf hinweist, dass du einen Kontakt zur Überwachung hinzufügen musst. Klicke dazu auf das + Zeichen in der oberen Rechten Ecke und wähle WhatsApp.
  • Nun wird dir erneut eine Animation angezeigt, welche darauf hinweist, dass du die Nummer des Kontakts im internationalen Format angeben musst (z.b. +490123456789). Gebe dem Kontakt im letzten Schritt noch einen Namen.

Wenn dein Kontakt erfolgreich hinzugefügt wurde, siehst du ihn nun im Hauptbildschirm von Sotla. Du erhältst Benachrichtigungen, wenn der Kontakt online oder offline geht. Ebenso kannst du auf den Kontakt tippen und siehst eine Übersicht seiner Online Aktivität.

Eine ähnliche App, die dies bewerkstelligt ist OnLoG. Diese hat ein nicht ganz so schönes Interface, bietet aber die gleiche Funktionalität wie Sotla.

  1. Sotla - online last seen

    Sotla – online last seen

    Werde benachrichtigt, wenn ein WhatsApp Kontakt online kommt. Mit Sotla kannst du WhatsApp Kontakte überwachen. Die App hat ein sehr schönes Userinterface.

  2. OnLog

    OnLog

    Mit OnLog erhältst du Benachrichtigungen, wenn ein überwachter WhatsApp Kontakt online kommt. Weiterhin erhältst du genaue auskunft über die Onlinezeiten des Kontakts.

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…