WhatsApp Tipp: Wie du Fotos sendest ohne sie zu verkleinern

Du bist im Urlaub und möchtest deinen Schnappschuss gerne per WhatsApp an deine Familie senden? Leider wird das Bild von WhatsApp vor dem Senden verkleinert.

Falls du möchtest, dass die Empfänger in den Genuss der vollen Qualität deines Fotos kommen, dann musst du zu einem Trick greifen. WhatsApp verkleinert die Fotos: Das schont zum einen dein Datenvolumen und zum anderen die Server von WhatsApp.

Bilder ohne Komprimierung senden

WhatsApps Komprimierung ist dabei recht aggressiv. Der Algorithmus achtet nicht auf die Bildqualität sondern nur auf die Endgröße des Bildes. Dies führt dazu, dass manche Bilder aussehen, als wenn sie mit Smartphones von vor 10 Jahren geschossen worden sind.

Du kannst die WhatsApp Komprimierung in Android umgehen. Dazu benötigst du nicht zwingend eine extra App. Der Trick ist folgender: WhatsApp kann auch Dokumente versenden. Diese werden nicht komprimiert. Du benennst das Foto, welches du in voller Qualität senden möchtest um. Genauer gesagt änderst du die Dateiendung.

Dies geht auch mit den meisten Dateibrowsern, welche auf Android Geräten vorinstalliert sind. Wichtig ist, dass du im Dateibrowser nicht auf die “Bilder” Sektion tippst, sondern den Internen Speicher mit seiner Ordnerstruktur anzeigen lässt. Meist befinden sich Fotos im Ordner “DCIM”.

Schritt für Schritt

  • Öffne den Dateimanager
  • Suche das Foto, welches du senden möchtest
  • Halte es länger gedrückt um den Menüpunkt “umbenennen” zu sehen
  • Ändere nun die Drei Buchstaben hinter dem Punkt im Dateinamen wie folgt:
    Beispiel “Foto.jpg” wird zu “Foto.doc

Die Dateiendung bestimmt um welchen Dateityp es sich handelt.

Extra Tipp: Kopiere das Bild vorher, dann brauchst du es nach dem Senden nicht wieder umzubenennen um es weiterhin in deiner Galerie sehen zu können.

Du kannst das umbenannte Bild nun im Chat versenden. Der Empfänger muss folglich genau umgekehrt vorgehen und die Datei von “Foto.doc” in “Foto.jpg” umbenennen. Dem Austausch von Bildern mit voller Qualität steht nichts mehr im Wege.

Dateitausch per Cloud

Natürlich kannst du dein Foto auch in deine Cloud bei Dropbox, Google oder Nextcloud hochladen und den Link zu dem Foto per WhatsApp teilen. Dies ist nicht viel umständlicher als das Umbenennen des Originalbildes. Vor allem, da der Empfänger in beiden Fällen noch einen zusätzlichen Schritt ausführen muss um das Bild zu sehen.

Fandest du diesen Tipp hilfreich? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    Bleibe mit deinen Freunden in Kontakt. WhatsApp, der meistgenutzte Messaging Dienst bietet viele Funktionen um deine Mitteilungen aufzupeppen.

Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android
Wo finde ich Telegrams heruntergeladene Dateien mit Android

Telegram ist ein täglicher Begleiter für viele und so häufen sich in der App doch recht viele Medien-Dateien an. Sei es, dass man ein bestimmtes Bild sucht, oder einfach Platz auf dem Android freischaufeln möchte, es ist nützlich zu wissen, was man geschickt bekommen hat und …

Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android
Wie erstelle ich eine Instagram-Collection auf Android

Instagram Collections sind eine neue und innovative Funktion, die es Nutzern ermöglicht, Beiträge zu speichern und zu organisieren. Somit behaltet ihr den Überblick in euren gespeicherten Beiträgen. Sie stellt also quasi eine persönliche Bibliothek von Inhalten dar. Durch das…

Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?
Wie ändere ich mein Telegram-Passwort auf Android?

Sicherheit wird bei Telegram besonders großgeschrieben und genau deswegen ist die Plattform schließlich auch eine beliebte Wahl zur täglichen Kommunikation geworden. Insbesondere in Zeiten, in denen Datenschutz und Privatsphäre immer mehr an Bedeutung gewinnen. Telegram biete…