Die 5 besten Google Play Alternativen für dein Android

Der Google Play Store ist die nahe liegendste Möglichkeit um Apps und Spiele zu installieren. Doch es gibt auch einige andere Stores aus denen du deine Apps beziehen kannst.

Grob gesagt ist der Play Store nur der Zugriff auf ein bestimmtes Repertoire an Apps. Das modulare System von Android erlaubt es, dass du dir auch Apps aus anderen Stores installieren kannst. Dazu musst du zuerst das Ausführen von Apps aus unbekannten Quellen erlauben. Keine Sorge, das hört sich schlimmer an als es ist.

Drittapps in Android zulassen

Gehe in die Einstellungen deines Geräts und begebe dich in den Bereich “Sicherheit”. Aktiviere dort den Haken bei “Unbekannte Quellen”. Fertig – ab sofort kannst du Apps aus anderen Stores beziehen. Doch welche Stores gibt es?

Wir haben uns einige App Stores angeschaut. Es sind viele dabei in denen man kostenpflichtige Apps kostenlos runterladen kann. Einige bieten auf andere Weise modifizierte Apps an. Da wir hier nur sichere und legale Angebote auflisten möchten, finden sich nur fünf Play Store Alternativen in unserer Topliste.

  1. Android Liste: Die besten Spiele und Apps

    Android Liste: Die besten Spiele und Apps

    Unsere eigene App führt die Liste an. Wir bieten geprüfte Apps und Spiele aus allen Bereichen. Die Nutzeroberfläche ist nicht überladen um auch älteren Geräten gerecht zu werden. Jede App erhält von uns eine kurze Review mit positiven und negativen Aspekten.

  2. Uptodown Android

    Uptodown Android

    Uptodown bietet eine kuratierte Auswahl von circa 30.000 Apps. Dies mag wenig klingen, aber das täuscht. Du kannst entscheiden ob die Apps nach der Installation von Uptodown verwaltet, d.h Updates angezeigt werden oder nicht.

  3. Softonic – die besten Apps

    Softonic – die besten Apps

    Softonic bietet eine große Auswahl an Apps und Spielen – nicht nur für Android. Zudem gibt es Testberichte, Tutorials und Reviews von Software. Die App bietet eine sehr grafische Nutzeroberfläche und funktioniert auf Tablet und Smartphones.

  4. Aptoide

    Aptoide

    Aptoide nutzt für die Verteilung von Apps den dezentralen Vertriebsweg. Zudem ist es möglich Apps und Spiele auch aus weiteren eigenen Quellen zu installieren. Bei der Nutzung ist ein wenig Vorsicht geboten, da ab und zu auch gecrackte Apps in Aptoide zu finden sind.

  5. Apkpure

    Apkpure

    ApkPure bietet wie alle anderen genannten Apps eine großen Umfang an Spielen und Apps. Sehr interessant ist, dass APKPure Länderbeschränungen umgeht. Du kannst also auch Apps installieren, die in deinem Land eigentlich nicht verfügbar sein sollten.

Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?
Wie verstecke ich mein TikTok-Konto auf Android?

Die eigene Privatsphäre ist wichtig – vor allem auf seinen eigenen Social Media-Plattformen. Es ist gang und gäbe geworden, sein Leben mit Bildern und Videos auf Plattformen wie TikTok zu dokumentieren und somit Freunde teil haben zu lassen. Einer der Vorteile sozialer Netzwe…

Die 5 besten Face-Swap-Apps für Android
Die 5 besten Face-Swap-Apps für Android

Mit der Einführung der FaceSwap-App und des FaceSwap-Filters von vielen Social Media Plattformern wurde das Tauschen von Gesichtern zum Kinderspiel und machte Photoshop-Kenntnisse überflüssig. Dank der Wunder der KI-Technologie ist dieser unterhaltsame Touch heute sogar noch …

Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?
Wie verifiziere ich mein TikTok-Konto mit Android?

Einen Verifikations-Haken auf seinem TikTok-Konto zu haben ist schon fast ein Prestige-Abzeichen, denn tatsächlich muss man so einige knackige Kriterien erfüllen, um an ein solches Häkchen heranzukommen. Um ein verifiziertes Konto auf TikTok zu erhalten, braucht ihr die folge…

Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?
Wie sperre ich einzelne WhatsApp-Chats auf Android?

Um zu verhindern, dass neugierige Personen eure persönlichen Nachrichten einsehen, bietet WhatsApp bereits so einige Möglichkeiten. So kann man die komplette App mit einem Passcode oder biometrischen Merkmalen – also Fingerabdruck oder Face ID – sperren. Doch nun hat di…