So aktivierst du den Dark Mode in WhatsApp

Der Dark Mode ist seit einiger Zeit in aller Munde. Durch die niedrigeren Kontraste werden die Augen geschont. Auch in WhatsApp kann man ihn aktivieren.

Browser und die meisten RSS Reader haben ihn schon lange. Der Dark Mode spart zum einen Akkukapazität und zum andern deine Augen. Um ihn ihn WhatsApp nutzen zu können musst du derzeit auf zwei kleine Tricks zurückgreifen. Diese beschreibe ich dir hier.

Vorteile des Dark Mode

Der Dark Mode spart Akkuleistung. Dies liegt einem einfachen Fakt: Es werden weniger helle Pixel angezeigt. Vor allem bei OLED Anzeigen ist dieser Effekt spürbar, da dort schwarze Pixel einfach ausgeschaltet werden. LCD Screen profitieren nicht so stark davon. Ebenso ist der niedrigere Kontrast wesentlich angenehmer für deine Augen und die Reduzierung von energiereichem blauen Licht vor allem in den Abendstunden sehr sinnvoll.

Dark Mode in WhatsApp Beta

Momentan wird der Dark Mode in WhatsApp noch getestet. Das heisst, dass du offiziell nur als Beta Tester in den Genuss kommen kannst. Eigentlich kann man sich dafür ganz einfach registrieren: Öffne den Google Play Eintrag von WhatsApp. Wenn du ganz nach unten scrollst wirst du dort derzeit die Mitteilung “Alle Plätze für Betaprogramm belegt – Alle Plätze für das Beta Programm dieser App sind vollständig belegt” angezeigt bekommen.

Das WhatsApp Beta Programm ist bereits belegt.

Somit bleibt nur der inoffizielle Weg. Dazu benötigst du die APK der aktuellen WhatsApp Beta. Wir empfehlen solche Quellen nicht gerne, aber APKMirror, hat sich als sichere Quelle herausgestellt. Lade dir dort die WhatsApp Beat herunter und installiere diese. Danach gehst du wie folgt vor:

  • Öffne die WhatsApp Beta
  • Öffne das 3-Punkte-Menü
  • Tippe auf Einstellungen

Im Gegensatz zur normalen WhatsApp findest du hier den Punkt “Design”. Dort kannst du zwischen “System Standard“, “Hell” und “Dunkel” wählen. “System Standard” nutzt die Systemweite Einstellung für den Dark Mode. “Dunkel” setzt den Modus für WhatsApp unabhängig fest.

Du kannst WhatsApp nun Augen und Akku schonend nutzen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oxder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…