So verschickst du große Dateien zwischen Android Geräten

Unsere Android Tablets und vor allem Phones spielen eine immer wichtiger Rolle in unseren Leben. So wundert es kaum, dass auch der Speicherbedarf auf diesen Geräten immer größer wird.

Das liegt zum einen daran, dass immer mehr Medien auf den Geräten gespeichert werden. Das sind natürlich zum einen Musikdateien, Bilder und auch Videos. Doch wie bekommt man beispielsweise ein Video, welches mehrere hundert Megabyte oder sogar größer als einen Gigabyte groß ist, auf ein anderes Android Gerät? Der Weg, den hier wohl die meisten nehmen geht drahtlos über Bluetooth oder andere kabellose Verbindungen.

Bei kleinen Dateien macht das vielleicht Sinn, aber mehrere Gigabyte per Bluetooth zu senden dauert extrem lange.

  1. WeTransfer

    WeTransfer

    WeTransfer hat sich mit der Zeit zu einem sehr beliebten Tool gemausert um Dateien zu tauschen. Freilich wird hier die Datei erst ins Internet hochgeladen um danach wieder heruntergeladen zu werden. Es gibt eine Android App, doch man kann auch die Webseite nutzen um Dateien zu senden.

  2. Send Anywhere (Dateitransfer)

    Send Anywhere (Dateitransfer)

    Eine Datei hochladen damit die Person neben dir diese wieder herunterladen kann? Das scheint Kontraproduktiv – ist es auch. Mit Send Anywhere kannst du Dateien tauschen ohne diese erst hochladen zu müssen. Dazu müssen beide Geräte in unmittelbarer Nähe sein. Send Anywhere verschickt Dateien per WIFi-Direct. Wifi Direct benötigt keinen Router um zwei Geräte zu verbinden. Dateien bis 50 GB können mit 256-Bit Verschlüsselung geteilt werden.

  3. Google Drive

    Google Drive

    Google Drive wird wohl jedem bekannt sein – ist es doch auf den meisten Android Geräten vorinstalliert. Zugang erhält man automatisch mit seinem Google Account. Drive ist mehr als nur ein Tool zum Teilen von Dateien: Es ist ein Onlinespeicher für deine Dateien. Du kannst diese freigeben und den Link mit anderen Menschen teilen.

Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?
Wie deaktiviere ich Instagrams Link-Verlauf auf Android?

Instagram beeindruckt mal wieder mit weiteren neuen Funktionen, die die Handhabung der App erleichtert. Dass es einen Aktivitätsverlauf gibt, wissen wohl schon die meisten, doch nun wird auch ein Link-Verlauf angeboten. Hier können Nutzer nun nachverfolgen, welche Links sie i…

Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?
Wie lösche ich TikTok-Reposts auf Android?

TikTok bietet mehrere Optionen, um ein trendiges Video mit anderen zu teilen. Einer dieser Tricks ist die Möglichkeit, ein Video mit einem einzigen Fingertipp erneut zu posten. TikTok hat „Reposts“ unter dem überfüllten Freigabemenü versteckt, und da sich die Schaltfläche in …

Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android
Wie verifiziere ich WhatsApp per E-Mail auf Android

WhatsApp ist ein täglicher Begleiter für viele und somit hat die App einen solchen Kultstatus erreicht, dass sie sogar auf neueren Geräten bereits vorinstalliert ist. Wenn man nun sein Handy verloren hat, es kaputt gegangen ist oder man einfach auf ein neues Gerät umsteigen m…

Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?
Wie füge ich mein Geschlecht zu Instagram hinzu?

In der heutigen Zeit hat sich einiges geändert und viele persönliche Informationen werden relevanter denn je. Dazu gehört auch das eigene Geschlecht – oder zumindest das, als welches man gesehen werden möchte. Selbst Plattformen wie Instagram sind darauf aufmerksam geworden u…

Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?
Wie funktioniert TikToks KI-Song-Funktion auf Android?

Mit der KI-Song-Funktion von TikTok kann man einen originellen, von der KI generierten Song erstellen und ihn für den Soundtrack seines Videos verwenden. Alles, was ihr dafür tun müsst, ist, das Thema für den Song einzugeben und TikTok erledigt dann automatisch den Rest. Eine…