So kannst du WhatsApp Kontakte per QR Code hinzufügen

Die Nutzung von QR Codes steigt nach wie vor. Kein Wunder, dass auch WhatsApp auf die praktischen Codes zurückgreift.

QR-Codes können viele Informationen speichern. Bei WhatsApp sind es natürlich in erster Linie Kontaktdaten. In diesem Beitrag erkläre ich dir was QR-Codes sind und wie du WhatsApp Kontakte per Code hinzufügst.

Was sind QR-Codes?

Quick Response Codes sind die Weiterentwicklung von einfachen Barcodes. Sie wurden bereits 1994 vom Unternehmen Denso entwickelt. Anfangs wurden die Codes vor allem in der Logistik verwendet um Waren zu markieren. Die Daten werden Binär gespeichert. Dabei stellt ein schwarzes Feld eine 1 dar. Ganz besonders ist, dass QR-Codes auch mit unvollständigen Daten den richtigen Inhalt darstellen.

Androidliste.de als QR-Code

Mit zunehmender Verbreitung von Smartphones und Apps, welche die Codes erkennen können, nahm die Nutzung vor  allem bei Plakatwerbung zu. Nutzer konnten durch Scannen des Codes weitere Informationen erhalten oder direkt auf eine Internetseite geleitet werden. Parallel dazu wurden QR-Codes auch in immer mehr Apps integriert.

QR-Codes in WhatsApp

Wenn du schonmal WhatsApp Web genutzt hast, dann weisst du bereits, dass du einen QR-Code scannen musst, um auf deinen WhatsApp Account im Browser zugreifen zu können. Doch das ist nicht die einzige Integration von QR-Codes in WhatsApp. Fast schon selbstverständlich sollte es sein, dass du deine Kontaktinformationen als QR-Code anzeigen kannst.

WhatsApp Kontakte per QR-Code hinzufügen

In deinem Profil findest den QR-Code Generator. Ein Cde ist schnell und einfach erstellt. Sofern du der Meinung bist, kannst du auch einen neuen Code erstellen. Der alte wird dann ungültig. Du kannst einen Screenshot von dem Code erstellen und ihn versenden.

Theoretisch kannst du dir deinen WhatsApp QR-Code auch einfach ausdrucken. Wenn du Jemandem deinen Kontakt weitergeben willst, dann musst du ihm nun deine “Karte” zeigen.

  1. WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger

    WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.

  2. QR Code Reader

    QR Code Reader

    Ein einfacher QR-Code Scanner. Schnell und zuverlässig.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…