Tipps und Tricks: So kannst du Apps in Android umbenennen

Einer der vielen Vorteile von Android ist, dass es von Haus aus sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet. Doch das Umbenennen von Apps gehört bisweilen nicht dazu.

Egal ob Startbildschirme Iconsets oder direkt der ganze Launcher. Android war und ist schon immer sehr anpassbar. Leider bietet Android eine Funktion nicht von Systemseitig an: Das Umbenennen von Apps. Wie du dies trotzdem schaffst erkläre ich in diesem Beitrag.

App Namen in Android

Du kennst das bestimmt auch: Alle Homescreens sind nach deinen Vorlieben angepasst. Alles ist perfekt. Naja bis auf die eine App, deren Name so lang ist, dass er nicht vollständig angezeigt wird. Hier stellt man sich oft die Frage, warum man den App Namen, welcher im Launcher angezeigt wird nicht ändern kann.

Launcher wechseln

Die bislang in Android fehlende Funktion, kannst du durch einen alternativen Launcher “nachrüsten”. Während die meisten vorinstallierten Launcher, das Umbenennen von Apps nicht ermöglichen, kannst du dir zum Beispiel den Nova Launcher, Evie Launcher oder Go! Launcher anschauen. Diese Launcher können nicht nur den Namen sondern auch das Icon einer App ändern.

Dazu musst du einfach nur länger auf die App tippen. Im nun erscheinenden Menü wählst du “Bearbeiten”. Nun kannst du den App Namen und das Icon ändern.

Andere Drittanbieter Apps

Es gibt auch andere Apps, welche die fehlende Funktion ersetzen. APK Editor ist ein Toolsammlung um die APKs von deinen Apps zu bearbeiten. Unter anderem kannst du den Namen einer App ändern. Zugegeben kann dadurch das Update über den Play Store gestört werden. Du solltest also den ursprünglichen Namen notieren, damit du diesen im Fall eines Updates wiederherstellen kannst.

Weiterhin kann dir QuickShortcutMaker helfen. Mit der App kannst du Verknüpfungen zu App Aktivitäten erstellen und dafür eigene Namen und Icons vergeben. Da es sich um eine Verknüpfung handelt, wird nicht die eigentliche App umbenannt. Du wirst also gegebenenfalls die normalen Apps in einem gesonderten Ordner sammeln müssen, um diese nicht doppelt angezeigt zu bekommen.

  1. Nova Launcher

    Nova Launcher

    Der Nova Launcher ist ein einzigartiges Erlebnis und voll kompatibel mit Android 4. Als anpassbarer Launcher kann er das Erscheinungsbild Ihres Systems verändern.

  2. APK Editor

    APK Editor

    Editiere die APKs deiner Apps. Mächtiges Werkzeug, das unter anderem das Umbenenennen von Apps ermöglicht.

  3. QuickShortcutMaker

    QuickShortcutMaker

    Erstelle Vernüpfungen zu Apps oder App Aktivitäten und benenne diese wie du möchtest.

So nutzt du Wifi Calling auf deinem Android
So nutzt du Wifi Calling auf deinem Android

Wifi Calling oder Wifi Anrufe sind eine Möglichkeit auch in einem Funkloch zu telefonieren. Freilich muss dein Tarif dies zulassen und du die entsprechende Funktion in Android aktivieren. In diesem Beitrag erkläre ich dir was dahintersteckt und wie du die Wifi Calling nutzen …