So kannst du auf eine ältere Version einer Android App wechseln

Die neueste Version einer App ist nicht immer diejenige, die für dich und dein Android am Besten ist.

Zugegeben sollte man die aktuellste Version nutzen – schliesslich werden auch Sicherheitsupdates gemacht. Falls du dennoch wissen willst, wie du auf eine vorige Version downgradest dann lesen den heutigen Beitrag.

Updates können Apps unbenutzar machen

Bestimmt ist dir das auch schon passiert. Du hast deine Apps aktualisiert und dann ist die Benutzeroberlfäche auf einmal komplett anders. Oder eine App wird auf deinem Gerät nicht mehr richtig nutzbar, da Fehler auftreten. Zuletzt ist mir das bei der Amazon Musik App passiert.

Hier wurden alle Playlisten aufgeteilt und das Userinferface ist so verändert, dass ich die App kaum noch nutzen möchte. Sofern eine App oder ein Dienst serverseitig nicht prüft mit welcher Version du dich einloggst, dann kannst du auf deinem Gerät auch eine ältere Version zurückspielen.

App Downgrade: Das solltest du beachten

Sofern eine App nach einen Update Fehlerhaft ist, solltest du das die Entwickler wissen lassen. Oft werden solche Fehler schnell behoben. Ebenfalls solltest du nicht zu lange eine alte App Version nutzen, da wie bereits gesagt Sicherheitsrelevante Updates stattfinden und du diese eben zu deiner Sicherheit beitragen.

Schritt für Schritt: App Downgrade ausführen

Zunächst deinstallieren wir die App. Dies tun wir über den App Manager und nicht den Store.

  • Gehe also in die Einstellungen deines Android
  • Dann in den App Manager
  • Suche nun die App in der Liste aus und tippe drauf
  • Im folgenden Bildschirm tippst du auf Deinstallieren

Der erste Schritt ist getan. Nun benötigen wir eine Quelle aus der wir die “alten” Versionen herunterladen können. Hierfür eignet sich AndroidListe. Dies ist eine vertrauenswürdige Quelle. Im Optimalfall hast du dir die App Version gemerkt, die bei dir zu Fehlern führte.

  • Suche die App bei AndroidListe und wähle die für dich richtige Version aus
  • Es kann sein, dass du im folgenden Freigeben musst, dass Apps aus unebkannten Quellen installiert werden können
  • Bestätige dies und die App wird installiert
  • Fertig

Auch wenn es etwas mehr aufwand ist, solltest du regelmäßig prüfen ob die aktuellste Version für dich wieder normal funktioniert. Sicherheit sollte bei deinem Android Gerät immer an erster Stelle stehen.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…