Android 11 ist da: Das sind die besten neuen Features
Es ist mal wieder soweit: Jedes Jahr bringt Google eine neue Version von Android auf den Markt. Mittlerweile ist es Version 11 des verbreiteten mobilen Betriebssystems.
Wie bei jedem Update fragt man sich, welche neuen Features und Optionen hinzugefügt worden sind. Da Android 11 mehr oder weniger wie Android 10 wirkt, kann es sein, dass die neuen Features nicht bemerkt werden. Aus diesem Grund beleuchten wir die 10 besten neuen Features von Android 11.
Neues Benachrichtigungssystem
Android 11 bietet ein neues Benachrichtigungssystem. Während bei Android 10 die Benachrichtigungen in scheinbar loser Reihenfolge angeordnet sind, wird dies bei Android 11 anders sein. Es stehen nun drei Benachrichtigungstypen zur Verfügung: Konversationen, Alarme sowie stumme Benachrichtigungen.
- In der Kategorie Konversationen werden wenig überraschend alle Benachrichtigungen gesammelt, welche aufgrund direkter Kommunikation über Chat Apps, SMS oder Mail entstehen. Hier könnten ebenfalls Direktnachrichten von sozialen Netzwerken landen
- Alarme und stille Benachrichtigungen werden weiterhin wie gewohnt angezeigt
- Bei Konversationsbenachrichtigungen ist es möglich die Priorität festzulegen.
Benachrichtigungsverlauf
Wer kennt es nicht: Eine Benachrichtigung ist da und wir instinktiv zur Seite gewischt. Und später stellt man fest, dass die Benachrichtigung vielleicht wichtig war. Doch weggewischt ist weggewischt. Auch hier bietet Android 11 ein neues Feature: Der Benachrichtigungsverlauf. Ist dieser aktiviert werden alle Benachrichtigungen der letzten 24 Stunden gelistet und sind so auch im Nachhinein nachvollziehbar.
Leider ist die Funktion nicht von Haus aus aktiviert, weshalb es nötig ist diese über
- Einstellungen >> Apps & Benachrichtigungen >> Benachrichtigungen >> Benachrichtigungsverlauf
Zu aktivieren. Vorteil davon ist, dass nun alle Benachrichtigungen abgegriffen werden, auch solche die normalerweise nicht sichtbar sind.
Chat Bubbles
Eigentlich ein Feature, welches schon für Android 10 angekündigt worden ist, sind die Chat Bubbles. Dies sind leider aus der Finalen Version getilgt worden. Android 11 Fokussiert sich vor allem auf Kommunikation, so ist es nicht verwunderlich, dass die Chat Bubbles nun Einzug halten.
Wenn du den Facebook Messenger nutzt, dann kennst du das Prinzip bereits: Sofern du eine Nachricht erhältst poppt auf dem Screen eine Chatblase auf. Diese legt sich über nahezu jede App. Durch Tippen auf die Blase kann die Konversationen gelesen und direkt geantwortet werden – um Sie danach wieder zu minimieren. Mit Android 11 wird jede Chat App die Möglichkeit haben Chat Bubbles zu nutzen.
Bildschirmaufnahme
Was bisher von Smartphone Herstellern in deren Android Versionen hinzugefügt werden musste, oder wofür man eine Dritt-App benötigt sind unter anderem Bildschirmaufnahmen. Damit sind nicht Screenshots sondern Videos des Bildschirms gemeint. Auch wenn es etwas spät ist: Android hat nun nativ eine Bildischirmaufnahmefunktion hinzugefügt.
Man findet die Funktion in der Schnellzugriffsleiste. Du kannst entscheiden ob deine Tippaktionen und auch Ton aufgenommen werden soll. Wer bisher eine Extra App dafür genutzt hat, wird mit den eher rudimentärem Tool nichts anfangen können. Für die meisten User jedoch sollten die Optionen ausreichend sein.
Mediensteuerung
Wenn du Musik auf deinem Android abspielst, dann hast du den Musik Player bisher immer im oberen Bereich der Benachrichtigungsleiste gefunden. Da diese nun für die Konversationsbenachrichtigungen reserviert ist, musste der Player weichen.
Google hat hier einen radikalen Weg beschritten: Der Musik Player ist nun in den Schnellzugriffen zu finden. Was auf den ersten Blick unlogisch erscheint, stellt sich im zweiten Schritt als logisch heraus, auch wenn es die Bedienung erschwert: Der Musikplayer ist keine Benachrichtigung im klassischen Sinne. Es ist eher ein Schnellzugriff auf die Abspieltasten des Musik Players. Folglich ist es dort richtig aufgehoben. Wenngleich wir immer noch denken, dass es für den Nutzer weniger sinn macht. Schliesslich ist nun ein extra Touch notwendig um zur Mediensteuerung zu gelangen.
Steuerung smarter Geräte
Immer mehr Menschen haben in ihren Häusern und Wohnungen smarte Geräte angebracht. Seien es Steckdosen, Lampen oder Rolläden – die Steuerung erfolgt meist über das Android Gerät. Und genau hier setzt Google an. In Zukunft kann man die smarten Geräte ganz einfach bedienen: Nach längerem Druck auf den Power Button erscheinen im unteren Bildschirmbereich die Steuertasten kompatibler Geräte. Natürlich müssen die Entwickler der smarten Apps dieses Feature zunächst implementieren.
Dark Mode planen
Der beliebte Dark Mode kann nun zeitlich geplant werden. Was vorher den Herstellerversionen von Android vorbehalten war, wird nun als native Android Funktion geführt. Hiermit ist es möglich den Darkmode automatisch zum Sonnenuntergang einzuschalten und bei Sonnenaufgang abzuschalten. Alternativ kann auch ein eigener Zeitplan erstellt werden.
Weitere Features von Android 11
Weiterhin bietet Android 11 sehr viele neue Funktionen, die eher unsichtbar für Nutzer sind. Es wurde an einigen Stellen gearbeitet. So gibt es nun beispielsweise auch Berechtigungen, die nur einmalig vergeben werden.
In der Tat wird es für die meisten App nicht möglich sein dauerhafte Berechtigungen zu erhalten. Ebenso werden alle Berechtigungen entzogen, wenn eine App längere Zeit nicht genutzt wurde. Ein weiteres kleines aber dennoch hilfreiches Feature? Es ist nun möglich Apps im “Teilen mit” Bildschirm anzupinnen, sodass diese immer am Anfang der Liste stehen.