Instagram wird 10: So holst du die alten Icons in Android zurück

Kaum zu glauben, aber wahr. Facebooks Fotonetzwerk Instagram wird 10 Jahre alt. In den Jahren hat das Netzwerk viele neue Funktionen erhalten.

Im Laufe der Zeit wurden nicht nur Funktionen hinzugefügt. Auch die Nutzeroberfläche wurde überarbeitet und es wurden zeitgemäße Icons ergänzt. Ich zeige dir heute wie du die alten Icons in Android zurückholen kannst.

Instagram im Wandel der Zeit

Anfangs war Instagram ein reines Fotonetzwerk. Erst nach der Übernahme durch Facebook wurden Videos, Stories und viele weitere Funktionen hinzugefügt, die nichts mit Fotos zu tun hatten. Natürlich wurde auch am Aussehen der App als auch der Webseite mehrmals überarbeitet – dabei wurden auch immer mal wieder neue Icons hinzugefügt. Um das 10 jährige Bestehen angemessen zu feiern zeige ich dir wie du in wenigen Schritten die alten Icons zurückholen kannst.

Die alten Icons von Instagram zurückholen – So gehts

Bevor du loslegst, solltest du sicher sein, dass du die aktuellste Version von Instagram installiert hast.

  • Nun öffnest du die Instagram App für Android
  • Tippe auf dein Profil Icon in der rechten unteren Ecke
  • Tippe nun auf das 3-Strich Menü in der oberen rechten Ecke
  • Wähle hier Einstellungen

Nun wählst du nichts weiter aus, sondern scrollst nach oben – ja richtig nach oben. Dass du das richtige tust, erkennst du an den Emojis welche kurz aufpoppen und an dem neuen Menü, welches erscheint. Hier kannst du aus verschiedenen “Retro” Icons von Instagram wählen. Ich persönlich finde die klassischen Icons vom 27. Oktober 2010 am besten.

Die alten Icons von Instagram zurückholen

Wähle dein Lieblingsiconset aus und du wirst gefragt ob du ein Icon auf dem Startbildischrm ablegen möchtest. Fertig. Du kannst nun das 10-Jährige mit einem Retro Icon feiern.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social-Networking-App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos per Handy konzipiert.

So versteckst du deine Telefonnummer in Telegram
So versteckst du deine Telefonnummer in Telegram

Einer der Messenger welcher vor allem für seine Sicherheit und den Datenschutz bekannt ist, ist Telegram. Doch auch hier findet die Nutzeridentifikation per Telefonnummer statt. Aus diesen Gründen senden viele Nutzer immer noch Nachrichten über Telegram, wollen sich aber bei …

So bearbeitest du Instagram Stories nach dem Posten
So bearbeitest du Instagram Stories nach dem Posten

Du hast also gerade ein Foto oder -Video als Instagram Story gepostet und plötzlich fällt dir eine viel bessere Beschreibung ein? Kein Grund zur Panik!  Instagram ist eine wichtige Kraft in der Welt der sozialen Medien. Bis heute gibt es über eine Milliarde Nutzer auf der Pla…