So änderst du den Browser auf deinem Android Gerät

Welchen Browser man nutzt ist für viele User mehr als eine normale Frage. Ob Chrome, Firefox oder ein anderer Browser: Für das beste Nutzererlebnis sollte er als Standardbrowser eingestellt sein.

Ja, den Chrome Browser kann man auf den meisten Android Geräten nicht einfach deinstallieren. Aber wenn du ohne die Browsersynchronisierung von Google verzichten kannst, dann kann ein anderer Browser durchaus Sinn machen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du einen neuen Standardbrowser setzt.

Es gibt zwei Methoden mit denen du den Standardbrowser in Android ändern kannst. Auf diese beiden werde ich im folgenden eingehen.

Option 1: Browser über die Einstellungen ändern

Je nach Hersteller kann sich die gesuchte Option an einem anderen Ort befinden. In den meisten Fällen kannst du die Standardbrowser App über die Einstellungen und konkreter in den App- Einstellungen ändern. Hier findest du die Option Standardapps. Darunter kannst du dann auch den neuen Standardbrowser festlegen. Natürlich sollte dieser bereits installiert sein, wenn du das Menü betrittst.

Option 2: Standardbrowser setzen per Öffnen mit Menü

Falls du in den Einstellungen nicht fündig wirst, kannst du es wie folgt versuchen. Nachdem du den neuen Browser installiert hast gehst du so vor:

  • Suche einen Link zu einer Webseite (In einem Messenger beispielsweise)
  • Tippe darauf
  • Da du nun mehrere Browser installiert hast, wird Android dich fragen mit welcher App du den Link anzeigen möchtest
  • Du wählst nun den neuen Browser und tippst zusätzlich auf “Immer mit dieser App öffnen
  • Fertig. Der neue Browser ist als Standard gesetzt. Wenn du diesen wieder ändern möchtest, dann wirst du es wahrscheinlich über die erste beschriebene Option versuchen müssen.
  1. Google Chrome: Sicher surfen

    Google Chrome: Sicher surfen

    Google Chrome ist ein Browser, mit dem Sie im Internet auf Ihrem Android-Gerät surfen können. Sie können gleichzeitig, in derselben Leiste, anonym suchen und surfen.

  2. Opera-Browser – News & Suche

    Opera-Browser – News & Suche

    Der Opera Browser ist seit jeher dafür bekannt eine Komprimierung aller Besuchen Webseiten durchzuführen.

  3. Dolphin Browser für Android

    Dolphin Browser für Android

    Der Dolphin Browser ist eine App, die Sie mit Ihrem mobilen Gerät im Internet surfen lässt. Verfügt über Browser-Fenster, einen RSS-Feeds Detektor, Wiederherstellung geschlossener Fenster

  4. DuckDuckGo Privacy Browser

    DuckDuckGo Privacy Browser

    Als Suchmaschine, die deine Privatsphäre achtet, ist DuckDuckGo mittlerweile als Browser verfügbar. Auch hier findet keine Sammlung deiner Daten statt.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…