WhatsApp verbessert das Speichermanagement: Das ist neu
WhatsApp hat ein Update angekündigt, welches die Speicherverwaltung verbessert. Was genau verändert wurde zeige ich dir in diesem Beitrag.
Als Kommunikationsapp, welche weit mehr kann als Textnachrichten senden, kann der Speicher, welcher durch WhatsApp belegt wird sehr schnell sehr groß werden. Was dich genau erwartet erfährst du in diesem Beitrag.
Noch vor nicht allzu langer Zeit war Speicherplatz auf Android Geräten heiss begehrt. Neben Fotos und Musik nimmt bei vielen WhatsApp am meisten Speicherplatz weg. Das liegt an den Möglichkeiten, die WhatsApp bietet um Nachrichten zu senden: Von Textachrichten über Sprachnachrichten, Bilder, GIFs oder Videos. Vor allem letztere drei können mit der Zeit eine beachtliche Datenmenge bilden.
Neues Speichermanagement in WhatsApp
Hier greift WhatsApp neues Speichermanagement ein. Hier wird der von WhatsApp verwendete Speicher sehr genau analysiert. So kannst du besonders große Dateien oder Dateien die sehr oft geteilt worden sind entfernen.
Du findest das neue Tool, wenn du WhatsApp öffnest. Dann gehst du in die Einstellungen. Wähle hier “Daten und Speicher” und dann “Speicherverwaltung”.
Vor allem User mit Smartphones, welche einen kleinen Speicher haben der nicht erweiterbar ist, profitieren von dem neuen Feature. Dabei wird der Speicher analysiert und unter anderem der durch die verschiedenen Medientypen belegte Speicher aufgelistet. Zudem werden auch die Chats angezeigt, welche am meisten Speicher verbrauchen. Hierbei ist zu beachten, dass das Löschen von Dateien sich immer auf mehrere Ansichten auswirken kann. Löschst du ein großes Video so wird natürlich der Chat in dem das Video geteilt wurde kleiner. Das Datenvolumen welches WhatsApp verbraucht wird dadurch nicht beeinflusst.
WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger ist ein Messenger für Smartphones, der entwickelt wurde, um Nachrichten über WiFi oder 3G zu senden, wenn eine Verbindung verfügbar ist.