Die besten Android Apps um private oder geschäftliche Videokonferenzen zu führen

Die aktuell wieder zunehmenden Infektionszahlen mit dem Corona Virus, zwingt uns weiterhin so wenig soziale Kontakte wie möglich zu haben.

Wer dennoch nicht auf Kontakte verzichten kann oder möchte, kann zumindest visuell weiterhin in Kontakt bleiben: Für Android gibt es sehr viele Apps um Videokonferenzen zu führen. Ich zeige dir hier die besten Apps für verschiedene Einsatzzwecke.

  1. Google Meet

    Google Meet

    Google hat bisher kein Glück gehabt mit seinen Kommunikationsapps – zumindest bei privaten Anwendern. Doch mit Hangouts Meet möchte man eher im professionellen Umfeld glänzen. Mit einem GSuite Abo steht das Videokonferenz Tool kostenfrei zur Verfügung. Es erlaubt Konferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern und integriert sich nahtlos in viele bekannte Google Dienste.

  2. Microsoft Teams

    Microsoft Teams

    Microsoft Teams ist die Lösung des Softwareriesen aus Redmond um vor allem im Geschäftsumfeld Videokonferenzen durchzuführen. Als Produkt aus dem Office 365 Paket bietet es viele Möglichkeiten um während der Videokonferenz mit Office Dateien zu arbeiten und ist auch in andere Apps von Microsoft integriert. Für die Nutzung ist ein Abonnement erforderlich, welches die meisten Unternehmen bereits haben.

  3. Skype

    Skype

    Das gute alte Skype ist ursprünglich als Telefoniesoftware gestartet. Natürlich ist es mittlerweile ebenso möglich Videokonferenzen zu führen. Vor allem Privatanwender nutzen die App um mit bis zu 50 Teilnehmern per Video zu kommunizieren. Leider ist die Verbindungsqualität oftmals nicht so gut wie bei den bezahlten Alternativen. Dafür hat so gut wie jeder noch einen Skype Account, den er reaktivieren kann.

  4. ZOOM Cloud Meetings

    ZOOM Cloud Meetings

    ZOOM ist ein Anbieter für Videokonferenzen, welcher die Krise für sich zu nutzen wusste. Die App stellt seine Dienste mit beschränkten Teilnehmerzahlen kostenlos zur Verfügung. Unternehmen erhalten individuelle Angebot und können mit bis zu 100 Teilnehmern per Video kommunizieren. Die Video- und Tonqualität ist dabei auf höchstem Niveau. Leider fehlen Integrationen in andere Apps.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android
Die 5 besten Ernährungs-Apps für Android

Die tägliche Ernährung im Auge zu behalten kann ohne die richtigen Hilfsmittel eine Herausforderung sein. Doch zum Glück haben wir so einige Hilfestellungen auf dem Handy, mit denen man nicht nur das Abnehmen meistern, sondern auch eine generelle gesunde Ernährung kinderleich…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Die 5 besten Beat-Maker für Android
Die 5 besten Beat-Maker für Android

Da das Musikmachen unterwegs immer beliebter wird, ist ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen mobilen Musiksoftware-Apps ausgebrochen. Sie unterscheiden sich sehr in Bezug auf Preis und Funktionen voneinander. Das ist zwar toll für diejenigen unter euch, die sich als Musik…