Die besten Kindersicherungs- und Überwachungsapps für Android
Die beste Sicherung von Smartphones gegen Kinder? Diese einfach in nicht in die Kinderhände geben. Leider ist das in unserer vernetzten Welt kaum möglich.
Was kann man als Elternteil tun, damit der Nachwuchs ein Android Gerät nutzen kann, ohne die ganze Zeit zu überwachen was darauf gemacht wird? Ich zeige dir im folgenden einige Apps zur Kindersicherung von Android Geräten. Es sei angemerkt, dass die Apps nur begleitend zu eigenen Maßnahmen eingesetzt werden sollen, welche den Kindern Medienkompetenz und einen gesunden Umgang mit Smartphone und Tablets beibringen.
Google Family Link
Mit Google Family Link hast du die volle Kontrolle über die Android Geräte deiner Kinder. Die Link App ist dabei die Schaltzentrale für die Geräte auf denen die Children und Teens App installiert ist. Eltern können festlegen welche Apps genutzt werden dürfen und wie lange, du kannst Zeiten festlegen in denen die Nutzung komplett untersagt ist. und das Gerät aus der Ferne sperren.
Norton Family parental control
Symantec stellt mit Norton einige Sicherheitsanwendungen zur Verfügung. Bei Family parental Control liegt die Stärke vor allem im Schutz der Kinder vor potenziell gefährlichen Inhalten. Ebenso verhindert die App, dass zu viele Informationen ins Internet gesendet werden. Die App bietet tiefgreifende Überwachungsfunktionen.
YouTube Kids
Youtube Kids stellt eine für Kinder angepasste App zum Zugriff auf Youtube dar. Es werden nur kindgerechte Videos in einem vereinfachten Interface angezeigt. Eltern haben viele Möglichkeiten die Nutzung der App zu beschränken wie: Deaktvieren der Suchfunktion um eine bessere Inhaltskontrolle zu haben, ein Zeitlimit festlegen. Ebenso sind einige Sonderfunktionen von Haus aus deaktiviert.
FamiSafe – Kindersicherung App & Handy Orten
FamiSafe ist mehr als eine Kindersicherungsapp mit vielen Funktionen. Es ist ebenso möglich Geräte zu Orten und so eine Kontrolle über die Bewegung des Nachwuchses zu haben. Es können auch “sichere” Gebiete eingestellt werden – sobald der Nachwuchs dieses verlässt erhalten die Eltern eine Benachrichtigung. Sehr interessant ist auch der Schutz vor unangemessenen Inhalten in sozialen Netzwerken.