So erstellst du Live Wallpaper für deinen Android Homescreen

Die meisten von uns haben sicherlich ein sehr individuelles Hintergrundbild für den Android Homescreen. Doch was, wenn ein einfaches Bild nicht reicht?

Live Wallpaper sind dynamische Hintergründe, welche teilweise interaktiv sind. Solche Live Wallpaper gibt es im App Store in Hülle und Fülle. Ich zeige dir heute, wie du dein ganz individuelles Live Wallpaper erstellen kannst.

Eigene Live Wallpaper mit Drittanbieter App

Im App Store gibt es neben Live Wallpapern auch Apps mit denen du deine eigenen Live Wallpaper erstellen kannst. Einige dieser Apps habe ich unter dem Beitrag aufgelistet. Im folgenden zeige ich dir anhand der beliebten App Kustom Live Wallpaper kurz KLWP, wie du dein eigenes Live Wallpaper erstellen kannst.

Schritt für Schritt zum Live Wallpaper

Das beste an KLWP ist, dass es auch in der kostenlosen Version einige interessante Features bietet. Nach dem Download und der Installation der App gehst du wie folgt vor:

  • Öffne KLWP
  • Tippe auf das 3-Strich Menü
  • Wähle nun “Load Preset
  • Tippe nun auf das leere Blatt in der oberen rechten Ecke.
    Alternativ kannst du eines der Presets laden um dir anzuschauen wie dieses aufgebaut ist und es ggf. für deine Bedürfnisse anpassen.
  • Tippe auf das “Bildschirm” Icon um einen neuen Screen anzulegen
  • Durch tippen auf das Plus bei X oder Y fügst du neue horizontale oder vertikale Screens ein
  • Wähle nun einen Hintergrund hinzu indem du auf Background und dann auf Type sowie auf Image tippst
  • Im Feld Scroll kannst du festlegen wie der Hintergrund sich bewegt. Zur Auswahl stehen None, Normal und Invert

Nun wird es Zeit Objekte zu deinem Live Wallpaper hinzuzufügen. KWLP bietet hierfür einige Optionen:

  • Text lässt dich eigenen Text hinzufügen und durch variablen wie Uhrzeit, Batteriestand oder Funksignal ergänzt werden
  • Shape lässt dich einfache Formen auswählen
  • Image lässt dich ein Foto hinzufügen
  • Progress zeigt einen Fortschrittsbalken an der zum Beispiel den Batteriestand darstellen kann

Es gibt noch einige weitere Objekte, welche du hinzufügen kannst. Erstelle mit den genannten Objekten dein eigenes Live Wallpaper und schaue dir die Optionen an, welche zur Verfügung stehen. Wenn du fertig bist, kannst du das Live Wallpaper speichern – dazu öffnest du das 3-Strich Menü und tippst auf Export Preset. Schreibe die benötigten Informationen rein und tippe auf Export. Durch tippen auf das Diskettensymbol kannst du dein Wallpaper direkt zum Startbildschirm hinzufügen. Fertig!

  1. KLWP Live Wallpaper Maker

    KLWP Live Wallpaper Maker

    Mächtige App zum Erstellen von eigenen Wallpapern. Es stehen sehr viele Optionen und Möglichkeiten zur Verfügung das Wallpaper anzupassen.

  2. Video Live Wallpaper

    Video Live Wallpaper

    Erstelle Live Wallpaper aus eigenen Videos. Es stehen einige Optionen zur Verfügung um das Wallpaper anzupassen.

  3. GIF Live Wallpaper

    GIF Live Wallpaper

    Erstelle Wallpaper aus GIF Dateien. Sehr einfach zu bedienen.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…