Mit diesen Tipps kannst du den Sperrbildschirm von Android anpassen

Der Sperrbildschirm von Android kann mittlerweile Benachrichtigungen anzeigen und interaktive Elemente wie Mediensteuerung darstellen.

Je nach Einstellung können auch SMS- oder Email-Inhalte angezeigt werden. Doch geht da noch mehr? Im heutigen Beitrag zeige ich dir einige Möglichkeiten wie du deinen Sperrbildschirm nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Dabei gehen wir über das Anpassen des Wallpapers auf dem Lockscreen hinaus.

Sperrbildschirm in den Systemeinstellungen anpassen

Als erste Anlaufstelle dienen die Systemeinstellungen. Hier kannst du die Benachrichtigungen und je nach Hersteller noch mehr Optionen einstellen.  Dass du die Bildschirmsperre deines Gerätes einstellen kannst, weißt du natürlich bereits. Doch schauen wir uns das mal genauer an.

Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anpassen

Gehe in die Einstellungen deines Android und wähle Benachrichtigungen. Hier findest du zunächst die grundsätzliche Einstellung, ob Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden sollen.
Dann kannst du pro App einstellen, welche Benachrichtigungen du auf dem Sperrbildschirm sehen möchtest. Leider kann das sehr langwierig sein, aber es lohnt sich.

Signatur auf dem Sperrbildschirm

Ein kleines aber feines Gimmick ist eine eigene Signatur auf dem Sperrbildschirm. Das kann ein motivierender Spruch, dein Name, Lieblingsverein oder jeder andere Schriftzug sein. Suche dazu einfach nach “Signatur” in den Einstellungen.

Gegebenenfalls findest du auch noch weitere Möglichkeiten deinen Sperrbildschirm anzupassen. Oftmals steht eine Schnellstartleiste zur Verfügung. Hier kannst du Apps ablegen die direkt von dort gestartet werden können. Suche einfach nach “Sperrbild” in der Suchleiste der Einstellungen – so findest du alle Optionen für den Sperrbildschirm. Diese können wie bereits beschrieben von Hersteller zu Hersteller stark abweichen.

App Einstellungen

Du hast bestimmt Apps die eine Art Widget mit auf den Sperrbildschirm werfen. Meist findest du in den Einstellungen der entsprechenden App zusätzliche Optionen mit denen du diese Einstellen kannst. Bei Mailprogrammen und Messengern kannst du beispielweise einstellen welche Infos zu neuen Nachrichten sichtbar sind.

Lock Screen Apps

Android wäre nicht Android wenn du nicht die freie Wahl hättest. Im Play Store gibt es einige Lock Screen Apps. Mit diesen kannst du den Lockscreen noch wesentlich starker Anpassen. Wir haben im folgenden drei Apps verlinkt, welche du dir anschauen kannst.

  1. Solo Locker(DIY Locker)

    Solo Locker(DIY Locker)

    Solo Locker bietet dir unter anderem die Möglichkeit Widgets auf dem Sperrbildschirm abzulegen. Zudem stehen noch weitere Anpassungsmöglichkeiten bereit um den Lockscreen nach deinen Wünschen anzupassen.

  2. ZUI Locker-Elegant Lock Screen

    ZUI Locker-Elegant Lock Screen

    ZUI Locker vereint Design und Funktionalität auf dem Sperrbildschirm. Du kannst ein Kontrollpanel, ein smartes Menü und die Benachrichtigungen frei einstellen. Das Ganze mit wunderschönen Wallpapers und Themen.

  3. Screen Lock - Funny and Safe Lock Screen App

    Screen Lock – Funny and Safe Lock Screen App

    Screen Lock ist eher auf Sicherheit bedacht. Du kannst Live Wallpaper auf den Sperrbildschirm legen. Jedoch liegt das Hauptaugenmerk darauf Fremde zu ertappen, die dein Gerät freischalten möchten.

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…