So bearbeitest du Instagram Stories nach dem Posten

Du hast also gerade ein Foto oder -Video als Instagram Story gepostet und plötzlich fällt dir eine viel bessere Beschreibung ein? Kein Grund zur Panik! 

Instagram ist eine wichtige Kraft in der Welt der sozialen Medien. Bis heute gibt es über eine Milliarde Nutzer auf der Plattform. Das ist eine Menge an Usern, Engagierten und Postern. Eine der häufigsten Fragen ist ob man Stories nachträglich bearbeiten kann. Das geht leider nur mit einem kleinen Trick, den ich dir in diesem Beitrag erkläre.

Natürlich möchtest Du dich mit Allem, was du auf Instagram veröffentlichst, von deiner besten Seite zeigen. Vor allem, wenn du zahlreiche Follower hast. Und ja, manchmal werden Fehler gemacht, Tippfehler können sich einschleichen, oder vielleicht sieht das Foto, das du gepostet hast, nicht so scharf aus, wie es könnte. Was bei einem normalen Posting ganz einfach zu bewerkstelligen ist, ist bei Stories nicht möglich: Das Bearbeiten nach dem veröffentlichen. 

Doch wie eingangs beschreiben ist das in vielen Fällen noch zu lösen: Solltest du einen Text oder einen Filter vergessen haben, kannst du deine Story auf Umwegen doch bearbeiten. Für die beiden genannten Anwendungsbeispiele kannst du deinen “Fehler” ganz einfach nachbessern.

Instagram Trick: Story nachträglich bearbeiten

Finde deine Story zu der du einen Text hinzufügen oder einen anderen Filter auswählen möchtest. Gehe nun wie folgt vor:

  • Tippe auf das 3-Punkte Menü
  • Wähle “Bild/Video speichern”

Du findest deine Story nun in deiner Android Galerie. Lade diese von hier erneut als Story in Instagram hoch und fügen den neuen Text hinzu oder wähle einen Filter. In einem anderen Beitrag beschrieben wir bereits, was Stories genau sind und wie du diese erstellst.

Wie du siehst ist das nur eine indirekte Möglichkeit deine Story zu bearbeiten. Das Gute ist: Stories haben meist eine kurze Halbwertzeit, sodass es gut sein kann, dass viele User die “fehlerhafte Story” gar nicht sehen. Und du erzeugst damit erneut Content – und das ohne neue Inhalte zu schaffen.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social-Networking-App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Du kannst die Fotos von Freunden ansehen, Filter anwenden, Rahmen benutzen und deinen Bildern viele Effekte hinzufügen.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…