So erhältst du den blauen Haken für deinen Instagram Account

So erhältst du den blauen Haken bei Instagram

Dir sind bestimmt auch schon die blauen Haken neben dem Namen von Instagram Accounts aufgefallen, oder? Welche Vorteile der blaue Haken dir bringt und wie du ihn beantragen kannst, beschreibe ich dir in diesem Beitrag.

Der blaue Haken bedeutet, dass der Account durch Instagram verifizierte wurde. Dadurch möchten vor allem Personen des öffentlichen Lebens verhindern, dass Scammer ihre Fans irreführen können. Aus diesem Grund vermittelt der blaue Haken oftmals den Eindruck, dass es sich um ein Profil mit öffentlichem Interesse handelt. Zudem erscheinen verifizierte Accounts in der Suche vor nicht verifizierten Accounts.

Welche Voraussetzungen muss der Account erfüllen?

Um die Verifizierung beantragen zu können, nennt Instagram selber folgende Kriterien:

  • Ein authentisches Konto einer echten Person oder eines Unternehmens
  • Es muss das einzige Konto von dir oder deinem Unternehmen sein
  • Der Account muss öffentlich und vollständig sein. Das heisst, dass mindestens ein Profilfoto, ein Beitrag sowie der Steckbrief vorhanden sein müssen
  • Zu guter Letzt musst du eine “bekannte” Person, Marke oder Organisation sein. Dafür muss es mindestens Berichterstattung über dich oder deine Organisation in mehreren Nachrichtenquellen geben. Werbung oder bezahlter Content sind nicht erlaubt.

Solltest du diese Kriterien erfüllen, dann kannst du die folgenden Schritte durchführen um deine Account Verifizierung zu beantragen. Leider wird der Verifizierungsvorgang nicht transparent von Instagram kommunizert. Solltest du jedoch eine Privatperson ohne öffentlichem Interesse sein, ist eine Verifizierung sehr unwahrscheinlich.

Instagram Verifizerung: Schritt für Schritt

Du erfüllst die Anforderungen und möchtest nun direkt mir der Verifizierung loslegen? Kein Problem. So gehst du vor:

  • Öffne die Instagram App oder alternativ die mobile Seite
  • Gehe nun in die Profileinstellungen
  • Hier wählst du die Schaltfläche “Verifizierung beantragen

Anschließend musst du deinen vollständigen Namen oder den deines Unternehmens eingeben und ein Ausweisdokument hochladen. Nun wird es einige Zeit dauern, bis Instagram deinen Antrag bearbeitet. Solltest du eine negative Rückmeldung erhalten und dir sicher sein, dass du Verifizierung dennoch erhalten solltest, kannst du eine erneute Verifizierung beantragen.

  1. Instagram

    Instagram

    Überall blaue Haken. Im heutigen Beitrag erfährst du was der blaue Haken beim Fotonetzwerk Instagram bedeutet und wie du diesen beantragen kannst.

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…