Wie verhindere ich, dass mich Leute auf Instagram erwähnen?

Wir alle freuen uns über viel Aktivität auf unseren Instagram-Posts. Allerdings passiert es auch, dass man von zufälligen Personen erwähnt wird. Ob es nun ein Versehen war, oder nur ein nerviger Freund, man kann dem Abhilfe schaffen.

Zwar gibt es viele Marketing-Apps, mit denen man sein Profil boostern kann, jedoch verwenden viele Spammers auch Massen-Erwähnungen, und das kann auf Dauer nervig werden, denn wenn man auf eine Erwähnung tippt, gelangt man direkt zum Profil des Nutzers.

Wie bei anderen Kommunikations-Apps auch, kann man auf Instagram seine Freunde taggen und sie somit in einem Post verlinken. Eine Erwähnung wird jedoch verwendet, um direkt mit einer bestimmten Person in den Kommentaren zu chatten oder ihr direkt zu antworten.

 

Erwähnung auf Instagram einstellen

Auf Instagram könnt ihr die Personen auswählen, die euch erwähnen dürfen. Standardmäßig erlaubt Instagram es  zunächst allen Personen euch in ihren Stories, Kommentaren und Bildunterschriften zu erwähnen – unabhängig davon, ob diese euch folgen oder nicht. Also könnt ihr diese Einstellung selber in die Hand nehmen:

  • Geht aufs Menü (drei Balken oben rechts).
  • Klickt auf „Einstellungen“.
  • Unter „Privatsphäre“ findet ihr den Punkt „Erwähnungen“.
  • Hier könnt ihr auswählen, ob „Jeder“, „Personen, denen du folgst“ oder „Niemand“ euch in Kommentaren erwähnen darf.

Personen blockieren, um Erwähnungen zu vermeiden

Wenn es sich nur um einige wenige Personen handelt, von denen ihr nicht erwähnt werden wollt, dann könnt ihr diese manuell blockieren. Um ein Konto zu blockieren, geht ihr zu dem betreffenden Konto, tippt auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke und wählt „Blockieren“.

 

Kann man eine Erwähnung auf Instagram entfernen?

Wie wir euch bereits erklärt haben, kann man Markierungen auf Instagram recht einfach selber entfernen. Bei Erwähnung geht das leider nicht. Auch wenn du ein Konto blockierst, nachdem der Nutzer dich erwähnt hat, bleibt dein Profil weiterhin in der Erwähnung enthalten.

 

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social Media App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

So entfernt ihr das Wasserzeichen auf TikTok-Videos
So entfernt ihr das Wasserzeichen auf TikTok-Videos

Nachdem man eine Weile in TikTok gestöbert hat, möchte man vielleicht einen bestimmten Clip mit Freunden und Familie teilen. Und hier kommt der Hacken: Denn wenn man ein Video herunterlädt muss man sich mit einem TikTok-Wasserzeichen auf dem Video abfinden. Oder muss man das …

So fügt ihr Musik zu Instagram-Videos hinzu
So fügt ihr Musik zu Instagram-Videos hinzu

Instagram ist schon längst nicht mehr nur zum Teilen von Fotos gut. Vor allem in Sache Video hat sich auf der Plattform einiges getan. Es gab mittlerweile einige interessante Updates, wie zum Beispiel den Link-Sticker oder die GIFs und nun kann man sogar Musik zu seinen eigen…

Wie speichert man WhatsApp-Fotos automatisch auf SD-Karte?
Wie speichert man WhatsApp-Fotos automatisch auf SD-Karte?

Der Speicherplatz am Handy ist unheimlich kostbar. Jeder kennt wohl das Problem, dass das Handy langsamer reagiert oder man letztendlich keine neuen Fotos mehr schießen kann, ohne zuvor einige zu löschen. Dabei sind oftmals die vielen Kommunikations-Apps, wie zum Beispiel Wha…

Instagram-Benachrichtigungen für einzelne User aktivieren
Instagram-Benachrichtigungen für einzelne User aktivieren

Ihr möchtet die Instagram-Beiträge eurer besten Freunde und liebsten Influencern nicht verpassen? Dann gibt es dafür eine ganz einfache Lösung. Natürlich könnt ihr auch manuell nach dem Profil eines Künstlers suchen und in seinem Feed nachsehen, ob etwas gepostet wurde, jedoc…