Erkennen, ob jemand einen Screenshot von meinen Instagram-Beiträgen gemacht hat

Instagram ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert und bietet mittlerweile nicht nur eine attraktive Plattform, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, sondern auch einen guten Zeitvertreib, wenn man durch die Posts seiner liebsten Konten scrollt. Es wird euch wohl auch schon öfters passiert sein, dass ihr etwas Lustiges oder Interessantes gesehen habt, kurzerhand einen Screenshot gemacht habt, um dieses dann an Freunde weiterzuleiten.

Tatsächlich möchte man dem manchmal – vor allem, wenn es um seine privaten Urlaubsfotos geht – vorbeugen, schließlich würde man gerne wissen, wo seine Bikini-Fotos landen. Um hierbei Klarheit zu bekommen, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob von euren Posts ein Screenshot gemacht worden ist. Tatsächlich ist hierfür auch keines der vielen Instagram-Plug-Ins nötig, denn Instagram hat diese Funktion in den Chat mit eingebaut.

Da auf Social Media die Privatsphäre hoch geschrieben wird, hat sich auch Instagram diesem Trend angeschlossen, damit euch nicht auf externe Apps zur mobilen Sicherheit verlassen müsst, und eure Online-Experience in vollen Zügen genießen könnt.

 

Wie kann ich erkennen, ob jemand einen Screenshot auf Instagram gemacht hat

Es gibt zwar kein spezielles Tool, das uns benachrichtigt, wenn jemand einen Screenshot von unseren Instagram-Beiträgen gemacht hat, aber das soziale Netzwerk hilft uns dabei, Unterhaltungen über Direktnachrichten relativ privat zu halten. So kann man mittlerweile nicht nur Beiträge anhand eines QR-Codes teilen, sondern auch erkennen, ob jemand einen Screenshot von einem Video oder einem temporären Foto gemacht hat, das wir auf Instagram hochgeladen haben.

Dabei müsst ihr lediglich auf dieses kleine Zeichen neben dem Foto achten. Wenn das kleine Sternchen auftaucht, wisst ihr, dass der Empfänger einen Screenshot gemacht hat.

Das Symbol wird auch dann angezeigt, wenn eine App eines Drittanbieters verwendet wird, um eine Kopie im Bild- oder Videoformat zu speichern. Der Schutz der Privatsphäre, den diese Funktion bietet, ist jedoch begrenzt, da sie die Teilnehmer der Unterhaltung nicht daran hindert, den Screenshot zu speichern. Aber zumindest können wir wissen, was passiert ist, und nach entsprechenden Erklärungen fragen.

 

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social Media App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

    Herunterladen

    Sicherer Download

Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?
Wie kann ich sehen, ob ich auf Instagram gestalked werde?

Mit den Sozialen Medien gibt man vieles von sich Preis. Die Fotos und Videos welche online geteilt werden erreichen manchmal mehr Leute, als nur die engen Freunde und Bekannte aus der eigenen Freundesliste. Instagram stellt hier ein zweischneidiges Schwert dar, denn auch wenn…

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…