Erkennen, ob jemand einen Screenshot von meinen Instagram-Beiträgen gemacht hat

Instagram ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert und bietet mittlerweile nicht nur eine attraktive Plattform, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, sondern auch einen guten Zeitvertreib, wenn man durch die Posts seiner liebsten Konten scrollt. Es wird euch wohl auch schon öfters passiert sein, dass ihr etwas Lustiges oder Interessantes gesehen habt, kurzerhand einen Screenshot gemacht habt, um dieses dann an Freunde weiterzuleiten.

Tatsächlich möchte man dem manchmal – vor allem, wenn es um seine privaten Urlaubsfotos geht – vorbeugen, schließlich würde man gerne wissen, wo seine Bikini-Fotos landen. Um hierbei Klarheit zu bekommen, gibt es eine Möglichkeit zu sehen, ob von euren Posts ein Screenshot gemacht worden ist. Tatsächlich ist hierfür auch keines der vielen Instagram-Plug-Ins nötig, denn Instagram hat diese Funktion in den Chat mit eingebaut.

Da auf Social Media die Privatsphäre hoch geschrieben wird, hat sich auch Instagram diesem Trend angeschlossen, damit euch nicht auf externe Apps zur mobilen Sicherheit verlassen müsst, und eure Online-Experience in vollen Zügen genießen könnt.

 

Wie kann ich erkennen, ob jemand einen Screenshot auf Instagram gemacht hat

Es gibt zwar kein spezielles Tool, das uns benachrichtigt, wenn jemand einen Screenshot von unseren Instagram-Beiträgen gemacht hat, aber das soziale Netzwerk hilft uns dabei, Unterhaltungen über Direktnachrichten relativ privat zu halten. So kann man mittlerweile nicht nur Beiträge anhand eines QR-Codes teilen, sondern auch erkennen, ob jemand einen Screenshot von einem Video oder einem temporären Foto gemacht hat, das wir auf Instagram hochgeladen haben.

Dabei müsst ihr lediglich auf dieses kleine Zeichen neben dem Foto achten. Wenn das kleine Sternchen auftaucht, wisst ihr, dass der Empfänger einen Screenshot gemacht hat.

Das Symbol wird auch dann angezeigt, wenn eine App eines Drittanbieters verwendet wird, um eine Kopie im Bild- oder Videoformat zu speichern. Der Schutz der Privatsphäre, den diese Funktion bietet, ist jedoch begrenzt, da sie die Teilnehmer der Unterhaltung nicht daran hindert, den Screenshot zu speichern. Aber zumindest können wir wissen, was passiert ist, und nach entsprechenden Erklärungen fragen.

 

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social Media App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

    Herunterladen

    Sicherer Download

Wie passe ich meine Explore-Page auf Instagram an?
Wie passe ich meine Explore-Page auf Instagram an?

Mit einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer ist Instagram mit Inhalten geradezu explodiert. Um relevante Inhalte schnell zu finden, bietet die Plattform über die Explore-Seite personalisierte Inhaltsvorschläge für Nutzer an. Allerdings zeigt der Algorithmus manchmal auch zuf…

Wie füge ich meine eigenen Sounds zu TikTok hinzu?
Wie füge ich meine eigenen Sounds zu TikTok hinzu?

TikTok hat einige interessante Funktionen zu bieten und so haben sie auch bei den Sound-Möglichkeiten nicht halt gemacht. Wenn man ein bestimmtes Zitat aus einem Film oder die Hintergrundmusik aus einem bestimmten Clip verwenden möchte, kann man seine eigenen Sounds kreieren.…

Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?
Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?

Die immer größer werdende Symbolleiste, die beim Aufnehmen einer Instagram-Story erscheint, hat gerade schon wieder eine neue Schaltfläche dazu bekommen: Die Dual-Kamera-Funktion. Die Schaltfläche ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme mit der vorderen und hinteren Kamera, was…

Wie teile ich Instagram-Fotos mit einem QR-Code?
Wie teile ich Instagram-Fotos mit einem QR-Code?

Auf Instagram gibt es viele Möglichkeiten, seine Fotos mit anderen Personen zu teilen. Jetzt ist eine neue Variante hinzugekommen, denn zusätzlich zum Senden per Direktnachricht oder zum Teilen des Links, bietet Instagram euch nun die Möglichkeit, einen QR-Code zu erstellen, …