Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?

Die immer größer werdende Symbolleiste, die beim Aufnehmen einer Instagram-Story erscheint, hat gerade schon wieder eine neue Schaltfläche dazu bekommen: Die Dual-Kamera-Funktion. Die Schaltfläche ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme mit der vorderen und hinteren Kamera, was euren Videos ein ganz neues Flair verleiht.

Instagram-Dual ist ein ziemlich einfaches Konzept, da es uns erlaubt, unsere Umgebung auf beiden Seiten des Handys zu zeigen, indem wir die Hauptkamera und die Selfie-Kamera des Handys verwenden. Somit braucht ihr keine aufwendige Bild-Bearbeitungs-App mehr, um euch ins Bild zu schneiden. Diese Funktion ist sowohl für Fotos als auch für Videoaufnahmen verfügbar und kinderleicht zu bedienen.

Die Instagram-Neuheit, die zumindest teilweise von anderen Anwendungen inspiriert zu sein scheint, nennt sich Dual. Dabei ist es ein offenes Geheimnis, dass Instagram – und im Grunde alle Social-Media-Apps – sich hier und da etwas abgeschaut haben.

Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?

Bedenkt, dass ihr die neuesten Instagram-Updates installiert haben müsst, damit ihr auch dieses Feature benutzen könnt. Die Verwendung selber ist sehr einfach. Ebenso schnell wie ihr ein Voice-Over zu euren Videos hinzuzufügen könnt, könnt ihr nun auch die Vorder- und Hinter-Kamera gleichzeitig nutzen, um eure Storys zu erzählen.

 

  1. Geht zunächst auf eurem Profil auf das Plus-Zeichen oben rechts, um einen neuen Beitrag zu teilen.
  2. Unten scrollt ihr auf „Story“, um eine neue Story zu teilen.
  3. Nun müsst ihr zunächst alle Video-Optionen auf der linken Seite öffnen, indem ihr auf den Pfeil klickt.
  4. Klickt auf die Option „Dual“, um die zweite Kamera zu aktivieren.
  5. Schon könnt ihr, wie gewohnt, eure Story aufnehmen und posten.
  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social Media App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

Wie passe ich meine Explore-Page auf Instagram an?
Wie passe ich meine Explore-Page auf Instagram an?

Mit einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer ist Instagram mit Inhalten geradezu explodiert. Um relevante Inhalte schnell zu finden, bietet die Plattform über die Explore-Seite personalisierte Inhaltsvorschläge für Nutzer an. Allerdings zeigt der Algorithmus manchmal auch zuf…

Wie füge ich meine eigenen Sounds zu TikTok hinzu?
Wie füge ich meine eigenen Sounds zu TikTok hinzu?

TikTok hat einige interessante Funktionen zu bieten und so haben sie auch bei den Sound-Möglichkeiten nicht halt gemacht. Wenn man ein bestimmtes Zitat aus einem Film oder die Hintergrundmusik aus einem bestimmten Clip verwenden möchte, kann man seine eigenen Sounds kreieren.…

Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?
Wie verwende ich Instagrams Dual-Kamera-Funktion?

Die immer größer werdende Symbolleiste, die beim Aufnehmen einer Instagram-Story erscheint, hat gerade schon wieder eine neue Schaltfläche dazu bekommen: Die Dual-Kamera-Funktion. Die Schaltfläche ermöglicht die gleichzeitige Aufnahme mit der vorderen und hinteren Kamera, was…

Wie teile ich Instagram-Fotos mit einem QR-Code?
Wie teile ich Instagram-Fotos mit einem QR-Code?

Auf Instagram gibt es viele Möglichkeiten, seine Fotos mit anderen Personen zu teilen. Jetzt ist eine neue Variante hinzugekommen, denn zusätzlich zum Senden per Direktnachricht oder zum Teilen des Links, bietet Instagram euch nun die Möglichkeit, einen QR-Code zu erstellen, …