Wie funktioniert Instagrams live-stream?

Instagram ist eine fantastische Möglichkeit, mit Freunden und Familienmitgliedern in Verbindung zu bleiben und neue Kontakte mit Menschen zu knüpfen, die die gleichen Interessen haben wie ihr. Ihr werdet euch wahrscheinlich mit den Fotos, Storys und Reels bereits auskennen, doch nun scheint sich Instagram das Live-Videostream bei ihren Konkurrenten abgeschaut zu haben.

Was ist Instagram live?

Instagram-Livestreams sind eine Möglichkeit, euren Freunden einen Einblick in euren täglichen Alltag zu geben oder mit Followern zu chatten. Diese können nämlich euren Stream nicht nur verfolgen, sondern können zeitgleich Kommentare posten. Vor allem durch andere Social-Media-Apps, wie TikTok wurde diese Funktion unheimlich beliebt.

Instagram-Livestreams funktionieren, indem ihr die Kamera eures Geräts verwendet, um euch bzw. eure Umgebung zu zeigen. Dabei ist die Funktion wie gewohnt mit eine Reihe Filtern versehen, sodass ihr auf eine externe Bildbearbeitungs-App verzichten könnt. Eure Freunde werden automatisch über euren Live-Stream benachrichtigt und eurem Profilbild wird in den Feeds ein grünes “Live”-Label hinzugefügt. Klingt ziemlich cool, oder?

So streamt ihr Live-Videos auf Instagram

Instagram ist darum bemüht immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. So ist neben Instagrams „/silent“-Funktion nun auch der Live-Stream hinzugekommen.

  • Öffnet die App und geht auf euer Profil (Bild unten rechts)

  • Klickt auf das Plus-Symbol oben rechts, um neue Inhalte hochzuladen.

  • Nun seht ihr schon den Punkt „Live“. Klickt darauf.

  • Nun könnt ihr den Aufnahmeknopf drücken und schon geht´s los. Sprecht in die Kamera, oder zeigt eure Umgebung. Eure Freunde können sich dann live dazuschalten und kommentieren, solange ihr live seid.

  • Wenn ihr das Video beenden wollt, klickt ihr auf das Kreuzchen oben rechts.

  • Im Folgenden Pop-up-Menü könnt ihr nun entscheiden, ob ihr das Video als Story teilen wollt, damit Freunde es später ansehen können, oder ob das Video verworfen werden soll.

  1. Instagram

    Instagram

    Instagram ist eine Social Media App, speziell für die Veröffentlichung und das Teilen von Fotos. Ihr könnt die Fotos von Freunden ansehen, Filter, Rahmen und Sticker benutzen und eure Bilder mit vielen weiteren Effekten zum Leben erwecken.

Wie antworte ich direkt auf eine Instagram-Nachricht?
Wie antworte ich direkt auf eine Instagram-Nachricht?

Ihr das volle Potenzial von Social Media Plattformen ausschöpfen wollt, dann solltet ihr euch über die nützlichsten Tools schlau machen. Das kann so simple sein, wie eine Nachricht im Instagram direkt zu beantworten und auch dafür hat sich Instagram etwas schlaues einfallen l…

Wie tagge ich jemanden auf Instagram?
Wie tagge ich jemanden auf Instagram?

Taggen – oder auch Markieren – ist eines der einfachsten und doch wichtigsten Tools, die ihr auf Instagram nutzen könnt. Egal, ob ihr zeigen wollt, wer auf eurem Foto zu sehen ist, ob ihr einen Fotografen in eurer Bildunterschrift Anerkennung zollen wollt, oder ob ihr j…

Was sind WhatsApps Proxys und wie funktionieren sie?
Was sind WhatsApps Proxys und wie funktionieren sie?

Mit mehr als 2 Milliarden Nutzern ist WhatsApp die beliebteste Messaging-Anwendung, und obwohl wir oft über neue Funktionen sprechen, die unsere Erfahrung verbessern können, gibt es einige Innovationen, die wirklich einen Unterschied machen. Diese Neuerung hat mal nichts mit …

Wie kann ich jemanden auf Instagram stummschalten?
Wie kann ich jemanden auf Instagram stummschalten?

Social Media hat uns alle näher zusammengebracht. Allerdings gibt es manchmal Situationen, in welchen wir bestimmte Personen lieber auf Armeslänge halten möchten. Die verschiedenen Social-Media-Plattformen haben – Gott sei Dank – einige Features in ihre Apps einge…