Die 5 besten Detektiv-Spiele für Android

Dank der einfachen Steuerung und des strategischen Gameplays haben sich Point-and-Click-Adventures auf dem Handy fest etabliert und gehören zu den beliebtesten Spielen, die der PlayStore für euer Android zu bieten hat. Ein Genre, welches dabei als Vorreiter gilt, sind Detektiv-Spiele, in welchen ihr Rätsel lösen müsst. Sei es in der Rolle des Cops, um den Mord aufzuklären, oder sogar in der Rolle des Bösewichts, um den Gefängnis zu entkommen. Der Spielspaß ist hierbei simpel aber garantiert.

Abenteuerspiele profitieren von einer großartigen thematischen Vielseitigkeit, und ein gutes Beispiel dafür sind Detektivspiele. Das Genre ist nicht notwendigerweise an Point-and-Click-Adventures gebunden, aber die Ideen und Mechanismen eines Krimis spielen dem Genre in die Hand.

Seit dem Beginn der digitalen Gaming-Welt sind Detektive ein beliebtes Thema. Selbst manche sehr spezifische Subgenres greifen immer wieder Krimi-Elemente auf, wie zum Beispiel in der Liste der 5 besten Lego-Spiele für Android, die wir euch kürzlich vorgestellt haben.

Die 5 besten Detektiv-Spiele für Android

Wenn euch eure Strategie-Spiele auf Android nicht mehr genug fordern, dann schaut doch mal in dieser Liste rein und versucht euch an einigen spannenden Rätseln.

  1. Layton: Geheimnisvolles Dorf HD

    Layton: Geheimnisvolles Dorf HD

    Professor Layton ist eine Rätsel-Adventure-Reihe, in der ein ehemaliger Archäologe und Privatdetektiv, mit seinem Lehrling Luke unterwegs ist. Du kommst in eine Stadt, um die Wahrheit über einen mysteriösen Mord und einen versteckten Schatz herauszufinden und Probleme und Rätsel zu lösen. Das Spiel bietet einen bezaubernden visuellen Stil und einen mitreisenden Soundtrack. Langjährige Fans werdet sich in der Nostalgie wiederfinden.

  2. Duskwood – Episode 1, Choices Entscheidungsspiel

    Duskwood – Episode 1, Choices Entscheidungsspiel

    Duskwood ist eine interaktive Kriminalgeschichte, in deren Mittelpunkt die Suche nach einem vermissten Mädchen steht. Die anfängliche Präsentation ähnelt einer echten Gruppen-Chat-App, wie Facebook Messenger oder WhatsApp. Die Charaktere werden dem Chat hinzugefügt und ihr müsst das Gespräch leiten.  Dank des effektiven Eintauchens in das Spiel ist es zweifellos einzigartig, gruselig und mehr als nur einen Versuch wert.

  3. Entkommen Spiel: 50 Zimmer 1

    Entkommen Spiel: 50 Zimmer 1

    Dieses Spiel beginnt weit weniger intensiv, als der Titel vermuten lässt. Du stehst vor einer verschlossenen Tür und hast nichts weiter zu tun, als herauszufinden, wie man sie öffnen kann. Um dies zu erreichen, musst du den Raum nach Inventargegenständen, Code-Kombinationen und Code-Knackern durchsuchen und gleichzeitig herausfinden, wie ein kleiner Roboter funktioniert, der günstig platziert ist. Schön und einfach, und vor allem unterhaltsam.

  4. I Am Innocent

    I Am Innocent

    Dieses Spiel beginnt mit einem intensiven Chat-Simulator-Austausch ohne Erklärung oder Kontext. In dem Spiel wird viel mit Text erklärt, also kommen hier vor allem die Leseratten auf ihre Kosten. Eure Dialogentscheidungen beeinflussen die Charaktere und wie sie untereinander interagieren. Diese Art von Spiel ist sehr vielversprechend, da es mühelos Spannung aufbauen kann. Wirklich sehr zu empfehlen.

  5. Nobodies

    Nobodies

    Ein grafisches Abenteuer, bei dem man einem Wissenschaftler helfen muss, die Spuren seines letzten Projektes zu verwischen. Ihr müsst neue Szenarios und Gegenstände entdecken. Das Ziel ist es einen Tatort aufzuräumen, bevor die Polizei eintrifft. Du spielst als Mitarbeiter einer geheimen Anti-Terror-Organisation, der die Aufgabe hat, die Orte so zu hinterlassen, wie du sie vorgefunden hast: sauber, unschuldig und so wenig mörderisch wie möglich. Es handelt sich um ein klassichen Point-and-Klick-Spiel mit Spannungsgarantie.

Die 5 besten Indie-Games für Android
Die 5 besten Indie-Games für Android

Indie-Spiele haben in den letzten zehn Jahren aufgrund ihrer einzigartigen Spielmechanismen, kreativen Geschichten und oft atemberaubenden Grafiken an Popularität gewonnen. Ein Indie-Spiel ist ein Videospiel, das von Einzelpersonen oder einem kleineren Entwicklerteam ohne die…

Die 5 besten Roblox-Spiele für Android
Die 5 besten Roblox-Spiele für Android

Obwohl Spiele früher ausschließlich auf Konsolen und PCs gespielt wurden, gibt es einen ständig wachsenden Markt für mobile Spiele auf Smartphones und Tablets, und Android-Geräte stehen dabei an vorderster Front. Im Google Play Store gibt es eine riesige Anzahl von Spielen au…

Die 5 besten Android-Spiele, wie „Hogwarts Legacy“
Die 5 besten Android-Spiele, wie „Hogwarts Legacy“

Die Harry Potter Bücher waren der Startschuss für eine ganze Reihe an Entertainment-Artikel. Die Bücher waren nur der Anfang, bis hin zu den Filmen, Spin-offs und Spielen für PC und Konsolen. Doch auch vor dem Handy hat der Trend nicht halt gemacht, sodass wir euch hier eine …

Die 5 besten Marvel-Spiele für Android
Die 5 besten Marvel-Spiele für Android

Marvel-Superhelden haben in der Welt der Videospiele schon immer eine ziemlich wichtige Rolle gespielt. Jeder erinnert sich wohl noch an Kampfspiele wie “Marvel vs. Capcom” oder an neuere Spiele wie “Spider-Man” für die PlayStation. Aber auch Android k…

Die 5 besten Metroidvania-Spiele für Android
Die 5 besten Metroidvania-Spiele für Android

Auch wenn es zunächst unbekannt vorkommen mag – Metroidvania ist eines der traditionsreichsten Spielgenres. Es lässt sich von Castlevania und Metroid inspirieren und kombiniert die besten Gameplay-Aspekte der beiden Spielgiganten. Aber Metroidvania fügt der Erkundung Nu…