Wie verberge ich Instagrams Follower-Listen auf Android

Viele Instagrammer legen Wert darauf, ihre Privatsphäre auf ihrem Instagram-Konto zu wahren. So möchten manche Instagram-Nutzer ihre Follower bzw. die Liste der Follower auf Instagram verbergen, damit niemand sie sehen kann. Wenn jemand euer Instagram-Profil besucht, kann er leicht all eure Kontodaten sehen, insbesondere wen ihr folgt, und wer euch folgt.

Ihr Instagram-Profil zeigt immer die Anzahl der Follower auf eurem Profil an. Außerdem kann jeder, der darauf tippt, die komplette Liste eurer Follower einsehen. Die App bietet zwar offiziell keine Möglichkeit, die Follower-Liste zu verbergen, und selbst die vielen Instagram-Plug-Ins konnten hier noch nicht weiterhelfen, doch gibt es zwei Möglichkeiten, dennoch eure Follower-Liste vor neugierigen Blicken zu schützen.

Instagrams Follower-Listen anhand Privateinstellungen verbergen

Eine der Möglichkeiten besteht darin, euer Profil „privat“ zu schalten. Somit werden die meisten Informationen auf eurem Profil vor der Öffentlichkeit verborgen und zwar ganz ohne Dritt-App zur mobilen Sicherheit. Lediglich eure Freunde und Follower auf der Instant-Messaging-App können nun auch eure Follower-Liste einsehen.

  • Öffnet Instagram und klickt auf das Menü (drei Balken oben rechts) in eurem Profil

  • Klickt auf „Einstellungen”.

  • Geht nun auf „Privatsphäre“.

  • Aktiviert das „Private Konto“.

  • Bestätigt, dass ihr „zu Privat wechseln“ wollt.

Instagrams Follower-Listen durch das Blocken eines bestimmten Nutzers verbergen

Wenn es sich allerdings um eine bestimmte Person handelt, vor dessen Blicke ihr euch und eure Follower schützen wollt, dann besteht noch immer die Möglichkeit diesen Nutzer zu blockieren und diese Person somit komplett aus eurem Profil auszuschließen. Das ist genauso einfach wie euer Instagram-Passwort zu ändern. Befolgt einfach diese Schritte:

  • Findet das Profil der Person, die ihr blockieren wollt und klickt auf die drei Punkte oben rechts.

  • Im Pop-up-Menü klickt ihr auf „Blockieren“.

  • Ihr könnt nun auswählen ob ihr nur dieses Profil, oder auch alle zukünftigen Profile unter dieser E-mail-Adresse blockieren wollt. Klickt im Anschluss ein weiteres Mal auf „Blockieren“.

  1. Instagram

    Instagram

    Mithilfe von Instagram wurde die Social-Media-Welt revolutioniert. Mit dieser App könnt ihr Bilder und Videos hochladen, um sie mit euren Freunden zu teilen. Außerdem ist die App mit anderen Social-Media-Plattformen verbunden, sodass ihr mit einem Klick auf mehreren Apps gleichzeitig posten könnt. Die App lässt euch viele Filtern, Sticker und weitere Funktionen verwenden, um eure Bilder in Szene zu setzen.

 

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…