Wie kann ich gelöschte Telegram-Nachrichten wiederherstellen?

Es kommt immer wieder mal vor, dass man versehentlich Nachrichten aus Telegram löscht, nur um später festzustellen, dass diese Unterhaltungen doch wichtig waren. Die gute Nachricht ist, dass es hierfür eine einfache Lösung gibt. Denn durch das Exportieren eurer Chatlisten könnt ihr sogar gelöschte Nachrichten und andere Dateien wiederfinden.

Telegram wurde in kürzester Zeit zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für andere Messaging-Apps und das aus gutem Grund. Die App besteht aus mehreren spannenden Funktionen, wie den Telegram-Online-Status zu verbergen, oder extrem große Gruppen mit Tausenden Mitgliedern zu erstellen.

Telegram ermöglicht es schon seit langem viel mehr als nur Nachrichten zu senden und zu empfangen. Man kann bis zu 2GB große Medien-Dateien auszutauschen oder verschlüsselte End-to-End-Videoanrufe tätigen. Vor allem in Sache Daten-Sicherheit hat sich Telegram an die Spitze gesetzt, sodass ihr bei Telegram getrost auf eine Dritt-App zur mobilen Sicherheit verzichten könnt.

Achtung: Wenn die Nachrichten von beiden Seiten gelöscht wurden, gibt es keine Möglichkeit, sie wiederherzustellen. Aber es gibt immerhin eine Möglichkeit, eine Kopie der Nachrichten zu erstellen, die ihr gesendet habt.

Wie kann ich gelöschte Telegram-Nachrichten wiederherstellen?

Tatsächlich könnt ihr durch das Exportieren eurer Telegram-Daten auch gelöschte Fotos, Videos und andere Dateien wiederherstellen. Hierzu benötigt ihr zunächst die Desktop-App von Telegram, denn in der Web-Version sucht ihr vergebens nach Export-Möglichkeiten. Ladet also die App auf euren Desktop herunter und logged euch ein.

  • Wenn ihr am PC eingeloggt seid, klickt auf das Menü (drei Balken oben links)

  • Im Pop-up-Menü klickt ihr auf „Einstellungen“.

  • Klickt nun auf „Erweitert“.

  • Im nächsten Fenster scrollt ihr runter, bis ihr „Daten exportieren“ seht. Klickt darauf.

  • Nun könnt aus mehreren Optionen auswählen, welche Informationen ihr genau exportieren wollt. Klickt alles an, was ihr braucht und klickt dann unten rechts auf „Exportieren“.

  • Ihr werdet eine Sicherheitswarnung an all eure eingeloggten Geräten erhalten. Nun müsst ihr euch 24 Stunden gedulden. Klickt also auf „OK“ und kommt am nächsten Tag hierher zurück.

  • Nach 24 Stunden könnt ihr Punkt 1-5 wiederholen, wobei nun beim Klicken auf „Exportieren“ eure Daten tatsächlich exportiert werden. Ihr werdet eine „export_results.html“ – Datei sehen, welche ihr öffnet. Hier könnt ihr all eure Nachrichten finden.

  1. Telegram

    Telegram

    Telegram ist eine einfach zu bedienende Instant-Messaging-App, die sich damit rühmt, eure Privatsphäre und Benutzerdaten besonders zu schützen. Der Nachrichtendienst lässt euch Chat-Gruppen mit bis zu 200.00 Personen erstellen, erlaubt Videos von bis zu 2 GB, kodiert ausgetauschte Nachrichten und bietet obendrein einen großzügigen Cloud-Storage-Service.

 

 

Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu
Wie füge ich Instagrams Kontakt-Buttons auf Android hinzu

Instagram hat mal wieder neue Funktionen herausgebracht, mit denen ihr euren Followern und Influencern noch näherkommen könnt. Während ihr fleißig Storys und Reel hochladet, um eure Fans bei Laune zu halten, haben die Instagram-Developer an neuen Schaltflächen auf eurem Profi…

Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?
Wie kann ich WhatsApp-Nachrichten an mehrere Personen senden?

WhatsApp ist zweifelsohne eine der beliebtesten Messaging-Apps der Welt. Die Nutzer verlassen sich darauf, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. So hat wohl jeder eine Form von Familien-Gruppe auf WhatsApp, wo Tante Giselas Geburtstagsfotos geteilt werden können.…

Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?
Wie lade ich Instagram-Audio mit Android herunter?

Instagram ist eine kultige Social-Media-Plattform voller fesselnder Inhalte. Videos, Reels, IGTV und Instagram Stories enthalten oft faszinierende Hintergrundgeräusche, die man vielleicht speichern möchte, um sie später selber im Video zu verwenden. Zwar gibt es innerhalb der…

Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?
Kann ich sehen, wer meine Instagram Videos gesehen hat?

Um die Sache abzukürzen: Nein. Instagram hat keine integrierte Funktion, um zu sehen, wer eure Videos angesehen hat, welche ihr in Reels oder Beiträgen gepostet habt. Aber auch hier gibt es wieder den ein oder anderen Trick, der euch vielleicht weiterhelfen könnte. Videos wer…

Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?
Wie begrenze ich meine TikTok-Bildschirmzeit auf Android?

TikTok ist eine fesselnde Social-Media-Plattformen, die einem schnell einige Stunden am Tag raubt. Mit lustigen und unterhaltsamen Videos hat sich die App eine große Fangemeinde aufgebaut, die täglich auf der App unterwegs sind. Auch wenn die App für Spaß und Unterhaltung sor…